DR. GAY: Soll ich die Tabelette noch einmal nehmen wenn ich kurz nach der PrEP-Einnahme erbrechen musste?

DR. GAY: Soll ich die Tabelette noch einmal nehmen wenn ich kurz nach der PrEP-Einnahme erbrechen musste?
Ich nehme seit etwa einem halben Jahr die PrEP. Es ist auch schon vorgekommen, dass mir übel wurde und ich erbrechen musste. Muss ich dann die Tablette nochmal nehmen oder wurde sie vom Körper schon aufgenommen? Ist dann bei Sperma im Anus oder im Mund der Schutz trotzdem gegeben? Marco (36)

Bei der PrEP (Prä-Expositionsprophylaxe) verhält es sich wie bei allen Medikamenten. Wenn du dich unmittelbar nach der Einnahme übergeben musst und die Tablette erbrichst, solltest du eine weitere Tablette nehmen. Wenn einige Zeit vergangen ist und die Tablette bereits vom Körper aufgenommen wurde, ist das nicht nötig.

Solltest du unsicher sein, ist es insbesondere bei der On Demand-PrEP sicherer, auf jeden Fall noch eine Tablette zu nehmen. Wenn du die Dauer-PrEP nimmst, gut eingestellt bist und es sich um eine einmalige Situation handelt, kannst du auf eine erneute Einnahme verzichten. Bitte sprich mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, wenn du öfter unter Übelkeit nach der Einnahme des PrEP-Medikament leidest.

Ohne PrEP ist Sperma im Anus ein hohes HIV-Risiko, unter wirksamer PrEP besteht diesbezüglich kein Risiko. Sperma im Mund birgt unabhängig von der PrEP kein HIV-Risiko.

Alle Infos zur PrEP findest du auf meiner Webseite unter drgay.ch/prep. Bedenke, dass weder die PrEP noch Kondome dich zuverlässig vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie z.B. Syphilis oder Tripper schützen. Wie du dein Risiko beim Sex verkleinern kannst, was es sonst noch über HIV und STI zu wissen gibt und vieles mehr findest du auf drgay.ch/safer-sex.


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png