DR. GAY: Sind Poppers schädlich?

DR. GAY: Sind Poppers schädlich?
Ich konsumiere beim Sex gerne manchmal Poppers. Nun mache ich mir aber Sorgen um mögliche gesundheitliche Konsequenzen. Ist es schädlich? Kann es die Haut angreifen? Oder macht es gar süchtig? Noël (22)

Poppers ist eine ätzende Flüssigkeit, die die Haut bei Kontakt schädigen kann (Verätzungsgefahr). Gelangt Poppers auf die Haut, wische die betroffene Stelle sofort ab und spüle sie mit Wasser. Falls nötig, kann die Haut mit einer Wundheilsalbe behandelt werden. Bei Kontakt von Poppers mit Augen oder Schleimhäuten sofort mit viel Wasser ausspülen und falls nötig einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.

Nebenwirkungen können unter anderem Kopfschmerzen, Herzrasen oder Kreislaufkollaps (durch starken Blutdruckabfall) sein. Wie bei allen Substanzen ist es auch hier eine Frage des Masses, welches für jeden Menschen anders ist. Wenn du an Herz- oder Kreislaufproblemen leidest, solltest du auf Poppers verzichten.

Mischkonsum mit Potenzmittel (vor allem mit Wirkstoff Sildanefil, z.B. Viagra) ist gefährlich und kann ebenso wie das Trinken von Poppers tödlich enden. Die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit besteht nicht. Eine psychische Abhängigkeit ist aber möglich, zum Beispiel, wenn du dir Sex ohne Poppers nicht mehr vorstellen kannst. Sollte das bei dir so sein, rate ich dir, deinen Konsum zu reduzieren und regelmässig Pausen einzulegen.

Vermeide Poppers mit dem Wirkstoff (Iso)propylnitrit. Dieser steht im Verdacht, teilweise irreversible Sehstörungen zu verursachen. Der Wirkstoff Amylnitrit scheint solche Schäden nicht zu verursachen. Alles Wissenswerte über Poppers, welches weitere Risiken sind und wie du diese verkleinern kannst (Safer Use), steht hier...


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png