DR. GAY: Wie soll ich damit umgehen, wenn mein Partner fremd geht?

DR. GAY: Wie soll ich damit umgehen, wenn mein Partner fremd geht?
Mein Partner hat mir gestern gestanden, dass er sich von unbekannten Männern hat blasen lassen. Das kam völlig unerwartet, weil wir eigentlich eine monogame Beziehung haben. Er beteuert, dass das niemals wieder vorkommt, da ich sein absoluter Traummann sei. Wie kann ich mit dieser Situation umgehen? Joël (35)

Eine Situation wie du sie erlebt hast kennen viele. Wenn Vertrauen missbraucht wird, ist es schwierig, dieses wieder aufzubauen. Aber es ist möglich. Schlussendlich ist es abhängig von den involvierten Personen und den Umständen.

Als Erstes solltest du dich fragen, was du willst. Willst du der Beziehung nochmal eine Chance geben? Kannst du deinem Partner wieder vertrauen? Glaubst du ihm? Lohnt es sich? Falls ja - und das lese ich aus deiner Frage heraus - könnt ihr gemeinsam Regeln festlegen, an die sich beide zukünftig halten.

Was sind deine Wünsche und Ansprüche an die Beziehung? Was seine? Wo tickt ihr gleich und wo gibt es Bedarf, Kompromisse einzugehen, um einen gemeinsamen Nenner zu finden? Gibt es vielleicht Möglichkeiten, euer Sexleben spannender zu gestalten? Wollt ihr Monogamie oder käme eine offene Beziehung in Frage?

Redet darüber, was euch anmacht, was ihr gerne miteinander ausprobieren wollt und seid dabei offen und experimentierfreudig. Vielleicht könnte auch eine Paarberatung hilfreich sein.

Dass sich dein Partner entschlossen hat, dir alles zu erzählen, ist ein erster Schritt. Es zeigt, dass auch ihm etwas an eurer Beziehung liegt und dass er dir vertraut.

Jeder macht mal Fehler, die er im Nachhinein bereut. Wichtig ist, dazu zu stehen und den Partner nicht anzulügen. Informationen und Tipps zu Liebe und Beziehungen findest du hier.


Bei drgay.ch findest du alles rund um das Leben in der Community: Sexualität, Beziehungen, Drogen und mehr. Dr. Gay ist ein Angebot der Aids-Hilfe Schweiz und fördert die Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern, sowie trans Personen durch Präventionsarbeit mit der Community.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png