DR. GAY: Wie soll ich damit umgehen, wenn meine Freunde weniger tolerant sind?

DR. GAY: Wie soll ich damit umgehen, wenn meine Freunde weniger tolerant sind?
Für mich ist Respekt sehr wichtig. Aber meine schwulen Freunde äussern sich manchmal negativ gegenüber anderen Menschen, die nicht in ihr Weltbild passen. Das belastet mich sehr. Wie soll ich damit umgehen? Jean-Paul (33)

Ich kann mir vorstellen, dass dir die Äusserungen deiner schwulen Freunde Mühe bereiten. Toleranz und Respekt anderen gegenüber hat aber nichts mit der eigenen sexuellen Orientierung zu tun. Es setzt vielmehr voraus, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich in die Lage Anderer versetzen zu können, also empathisch zu sein.

Wichtig ist, dass du den Weg gehst, den du für richtig hältst, unabhängig davon, was deine Freunde sagen oder denken. Du scheinst dich an die Devise "Leben und leben lassen" zu halten. Das ist eine gute Lebenseinstellung und es spricht nichts dagegen, diese nicht beizubehalten. Du kannst sie in Diskussionen gut als Hauptargument anbringen.

Gerade wer Toleranz, Verständnis und Respekt erwartet, sollte es eigentlich besser wissen, und sich anderen gegenüber ebenso verhalten. Leider ist das nicht immer so. Menschen, die einer Minderheit angehören und deshalb vielleicht Komplexe haben, suchen sich manchmal Leute, auf die sie vermeintlich herabschauen können und machen diese schlecht, um sich kurzzeitig besser zu fühlen.

Wenn dich die Haltung deiner Freunde stört, rede mit ihnen. Beziehe Stellung und vertrete deinen Standpunkt. Wenn du aber merkst, dass du nicht weiterkommst, hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst das Thema zukünftig meiden oder dir überlegen, ob du dich nicht von diesen Freunden distanzieren möchtest. Letzteres wäre insbesondere dann angebracht, wenn dir diese Freund nicht gut tun.


Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter:innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern.


Dr. Gay in den Sozialen Medien:
Facebook - Instagram - TikTok

 

DrGay2020_Logo_pos_schwarz.png