GAMES: Geschlechter vermischen sich auch bei den Sims

GAMES: Geschlechter vermischen sich auch bei den Sims
Für The Sims 4 ist ein neues Update erhältlich, mit welchem die Geschlechterbarrieren gänzlich entfernt werden können: Männer können dann etwa High Heels tragen, und Frauen auch Herrenanzüge. Damit will der Game-Hersteller Maxis seine Botschaft, dass jeder so leben soll und leben darf, wie er will, auch via seinen Spielen transportieren...

Es war im Jahr 2000 als die Sims erstmals auftauchten und seither hat sich sehr viel getan, denn das Game Studio Maxis hat immer betont, dass das Spiel auch ein Spiegel der Gesellschaft sein soll. Bereits von Beginn weg waren gleichgeschlechtliche Beziehungen möglich. Schwullesbische Hochzeiten sind in der Real Life-Simulation später hinzugekommen, wie gleichgeschlechtliche Paare mittlerweile auch schon Kinder adoptieren können. Wie Maxis nun mitteilt, wurde ein neues Update für The Sims 4 veröffentlicht, welches auch Cross-Dressing ermöglicht, zudem sollen die bis anhin geltenden, geschlechterbedingten Limiten in der Gestaltung eines Charakters verschwinden. Frauen können sich wie Männer anziehen, und umgekehrt.

Wie es im Statement weiter heisst, sollen die User von The Sims 4 eine breite Palette an Features haben, mit welchen sie ihre Charaktere persönlicher gestalten können. Sei es die Stimmlage oder der Gang, wie jemand geht, welche verändert werden können, so ist es neu auch möglich, seinen Sims in jedes zur Verfügung stehende Kleidungsstück zu stecken, egal wessen Geschlecht man für seine Figur ausgesucht hat. Damit soll noch besser gewährleistet werden, dass jeder Spieler sich einen Charakter zusammenstellen kann, mit dem er sich möglichst genau identifizieren kann. Und es ist eine Ergänzung zu weiteren Tools, mit welchen das Geschlecht, das Alter, die Ethnie, der Körperbau und vieles mehr bestimmt werden kann. Mit dem Update sollen sich nicht zuletzt auch Transgender im Spiel wiedererkennen können.  

Wie Maxis erklärt, habe man bei der Ausarbeitung des Updates auch mit der amerikanischen LGBT-Organisation GLAAD zusammengearbeitet. Für diese Offenheit nimmt Maxis aber auch Einschränkungen in Kauf: So hat The Sims in Russland beispielsweise das Label „Nur für Erwachsene“ erhalten.