GAMES: XBox lässt demnächst geschlechterneutrale Kleidung für seine Charaktere zu

GAMES: XBox lässt demnächst geschlechterneutrale Kleidung für seine Charaktere zu
XBox bringt ein Update, mit welchem man in Zukunft seine Charakter so einkleiden kann, wie man möchte, egal welches Geschlecht der Charakter hat. Damit führt die XBox eine grössere Diversität bei seinen Spielen ein…

Der Spielkonsolengigant vergrössert seine Diversität und ermöglicht seinen Spielern neu eine grössere Auswahl bei den Charakteren. So können die Avatars nach dem Update, welches für den Herbst erwartet wird, künftig nach Belieben eingekleidet werden, und zwar egal was für ein Geschlecht der Charakter aufweist. Dazu kommen auch geschlechterneutrale Outfits.

Ursprünglich war es bei der XBox nur möglich, dass männliche und weibliche Charakter ihre jeweiligen, geschlechterspezifischen Kleider tragen konnten. Mit der Änderung vergrössert sich die Vielfalt enorm, wie das Unternehmen am E3 Game Festival in Los Angeles bekannt gegeben hat. Neben der Aufhebung der Schubladisierung der Geschlechter soll für jeden Charakter auch die Möglichkeit eines Rollstuhls vorhanden sein, um noch mehr inklusiv zu sein.

XBox-Project Manager Bryan Saftler begründet die Neuerungen damit, dass Spieler ihren Avatar schlussendlich so kreieren wollen, damit er das digitale Ich so abbildet, wie man sich gerne sehen möchte. Man wolle dabei niemanden in eine Schublade pressen.

Mit dieser Ankündigung folgt XBox dem Beispiel von Spielen wie The Sims, welche diese Stereotypen längst über Bord geworfen haben. Das Feedback der User war bei Sims überaus positiv.

Das Update bei der XBox soll ab dem kommenden Herbst verfügbar sein.