30 JAHRE GAY.CH: Startschuss zu einer ganz besonderen Serie
James Bond kam mit Golden Eye in die Kinos, Waterfalls von TLC, Back For Good von Take That und Conquest Of Paradise von Vangelis regierten die Charts zusammen mit Bryan Adams, Rednex und Scatman John, und Dua Lipa, sowie Timothee Chalamet erblickten das Licht der Welt.
1995 wurde auch die Welthandelsorganisation WTO gegründet und Christo verpackte in der damals noch jungen deutschen Hauptstadt Berlin den Reichstag, damals noch nicht Sitz des Bundestags, und lancierte damit ein einmaliges Kunsthappening in der Spreemetropole.
In Zürich wiederum wurde damals der Letten geräumt und aus queerpolitischer Sicht wurde 1995 die Petition "Gleiche Rechte für gleichgeschlechtliche Paare" mit 85'181 Unterschriften den Eidgenössischen Räten im Bundeshaus in Bern übergeben. Es war die damals erfolgreichste Petition des Jahres, als die Unterschriften 1994 gesammelt wurden.
1995 war es auch, als gay.ch sich seine URL sicherte und an den Start ging. Um dieses Jubiläum zu feiern fällt nun der Startschuss zu einer ganz besonderen Serie: Verschiedenste Aushängeschilder der lokalen LGBTI+ Community standen gay.ch vor der PEPIX-Kamera Red und Antwort und erzählen einerseits, was sie 1995 gemacht haben, wie es ihnen heute geht und was sich über all die Jahre für Queers gewandelt hat.
Wer diese Serie eröffnen soll, stand für uns ausser Frage: Ernst Ostertag, bis heute einer der wichtigsten LGBTI+ Aktivisten der Schweiz und auch ein enger Begleiter von gay.ch. Stets an vorderster Front mit dabei, sei es als Mitglied des Kreis, als es um das Partnerschaftsgesetz ging oder auch im Abstimmungskampf um die Ehe für alle. Im Video blickt der heute 95-Jährige auf die 1990er Jahre zurück, erzählt aber auch viel Privates aus dem Hier und Jetzt.