AUSTRALIEN: 3000 Paare heirateten im ersten halben Jahr

AUSTRALIEN: 3000 Paare heirateten im ersten halben Jahr
Vor allem Frauen und ältere, gleichgeschlechtliche Paare haben im ersten halben Jahr seit der Öffnung der Ehe in Australien den Bund fürs Leben geschlossen - insgesamt über 3000 an der Zahl. Am meisten heirateten in New South Wales, wo sich unter anderem Sydney befindet.

Am 9. Dezember vor einem Jahr war es endlich soweit, nach sehr langem politischen Hickhack, einem äusserst homophob geführten Abstimmungskampf und der darauf folgenden Volksabstimmung wurde die Ehe endlich für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. Wie das Australische Amt für Statistik nun bekannt gab, haben sich seit dann bis zum 30. Juni 2018, also im ersten halben Jahr, genau 3149 gleichgeschlechtliche Paare das Ja-Wort gegeben.

Mehr als die Hälfte der Hochzeiten, 56.3 Prozent, waren Frauenpaare. Das Durchschnittsalter dieser Paare betrug 39 Jahre. Bei den Männer wiederum waren es vor allem ältere Paare, weshalb das Durchschnittsalter bei ihnen bei 48.5 Jahren lag. 1057 Personen waren zudem über 60-jährig, 86 Männer und 33 Frauen davon waren über 75. Dies ist ein grosser Kontrast zu den heterosexuellen Paaren, bei welchen das Durchschnittsalter bei Frauen bei 30 und bei Männern bei 32 Jahren liegt.

Die meisten gleichgeschlechtlichen Ehen wurden im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Australiens, in New South Wales, geschlossen, nämlich mit einem Anteil von 34.6 Prozent. 26.2 Prozent waren in Victoria und 18.9 Prozent in Queensland. Der beliebteste Monat für eine Hochzeit in der Periode von Dezember bis Juni war der März mit 22.7 Prozent aller Hochzeiten.

Rund 80 Prozent aller Stimmberechtigten nahmen an der Volksabstimmung über Marriage Equality im vergangenen Jahr teil. 61 Prozent sprachen sich dabei für die Öffnung der Ehe aus.