AUSTRALIEN: Yes, Marriage Equality ist Tatsache

AUSTRALIEN: Yes, Marriage Equality ist Tatsache
Es ist geschafft: In einer historischen Abstimmung stimmt nach dem Senat nun auch das australische Repräsentantenhaus für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare: Nun muss nur noch der Generalgouverneur seine Unterschrift unter den Marriage Act setzen, was aber reine Formalität ist...

Nach dem Senat hat nun auch das australische Repräsentantenhaus mit überwältigender Mehrheit für die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare gestimmt. Von den 150 Abgeordneten stimmten nur gerade 4 gegen das Gesetz. Damit muss nun nur noch der Generalgouveneur des Landes, Peter Cosgrove, seine Unterschrift unter das Gesetz setzen, um es endgültig in Kraft treten zu lassen - dies ist jedoch reine Formsache.

Ab diesem Zeitpunkt dürfen gleichgeschlechtliche Paare ihre Ehe beantragen, doch, gleich wie heteroesexuelle Paare, müssen sie erst 30 Tage warten, bis sie endgültig heiraten können. Die Ehen von all jenen Paaren, welche bereits in anderen Ländern legal geheiratet haben, werden ab dem in Kraft treten des Marriage Act neu automatisch auch von Australien anerkannt.

Auch der Premierminister Malcolm Turnbull, welcher in der ganzen Debatte eine mehr als unglückliche Rolle gespielt hat, zeigte sich erfreut über den Schritt: What a day for love, for equality and for respect. Australia has done it, erklärte er in seiner Rede vor den Abgeordneten.