AUSTRALIEN: Marriage Equality nimmt erste, wichtige Hürde

AUSTRALIEN: Marriage Equality nimmt erste, wichtige Hürde
Nach dem Ja zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare bei der Volksabstimmung ist es nun an der Politik, ein entsprechendes Gesetz auszuarbeiten. Und dies hat nun eine erste, wichtige Hürde genommen, so dass Marriage Equality möglicherweise schon nächste Woche Realität sein könnte…

Der Senat hat dem Marriage Equality Bill zur Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare zugestimmt und damit hat das Gesetz nach der deutlichen Zustimmung durch die Bevölkerung auch politisch eine erste wichtige Hürde gemeistert. Nun liegt der Ball beim australischen Repräsentantenhaus, welches in der kommenden Woche darüber debattieren und abstimmen wird. Damit liegt es theoretisch durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Ehe bereits in der kommenden Woche politisch gesehen für Schwule, Lesben und Transgender zugänglich gemacht wird. Experten gehen davon aus, dass der Marriage Equality Bill auch das Repräsentantenhaus ohne grosse Probleme passieren wird.

Noch am selben Tag als das Ergebnis der brieflichen Abstimmung durch die Bevölkerung bekannt gegeben wurde, brachte Senator Dean Smith von den Liberalen den Gesetzesentwurf über Marriage Equality im Senat ein. Auch Senatoren aus anderen Parteien unterstützten darauf das Anliegen. Bei der Schlussabstimmung vom Dienstag stimmten nun 42 Senatoren für Marriage Equality und 23 dagegen.