AUSTRALIEN: Zwei Männer in Sydneys Gaybourhood mit Machete verletzt

AUSTRALIEN: Zwei Männer in Sydneys Gaybourhood mit Machete verletzt
Sydneys LGBTI+ Community verliert mehr und mehr ihren Safe Space rund um die Oxford Street: Erneut kam es im queeren Stadtviertel zu gewalttätigen Vorfällen. Diesmal wurden zwei Männer vor einem Gay Club mit einer Machete verletzt. Das eine Opfer, ein 25-jähriger Mann, wurde mit ernsten Verletzungen ins Spital gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Lange galt Sydneys Gaybourhood rund um die Oxford Street als Safe Space für die Community. Doch seit einigen Monaten hat sich das Klima dort stark verändert und Übergriffe und Attacken gegen queere Menschen häufen sich. Seien es Beschimpfungen oder auch gewalttätige Angriffe. In der Nacht auf Samstag ist es erneut zu einem Angriff vor einem Gay Club in der Oxford Street in Surry Hills gekommen.

Demnach wurden Krankenwagen am Samstag um 3 Uhr morgens zu einem Club gerufen. Vor dem Eingang habe ein Mann mit einer Machete um sich geschlagen und dabei einen jungen Mann mehrmals getroffen und schwer verletzt. Ein anderer Mann, welcher eingreifen und dem Opfer helfen wollte, wurde dabei ebenfalls verletzt.

Das Opfer ist 25-jährig und wurde darauf von seinen Freunden ins St Vincent’s Hospital gefahren. Seine Verletzungen seien ernst, aber sein Zustand ist stabil. Er ist offenbar noch immer im Spital. Beim zweiten Opfer, dem Helfer, handelt es sich um einen 34-jährigen Mann. Auch er musste sich im Spital am linken Arm und an der rechten Hand behandeln lassen.

Der mutmassliche Täter ist zu Fuss in Richtung Palmer Street geflüchtet. Dort wurde er zuletzt gesehen, wie er mit weiteren Männern durch die Strasse rannte. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht derzeit noch nach Augenzeugen der Tat.

Durch die vermehrten Gewalttaten in Sydney‘s Gaybourhood rund um die Oxfort Street ruft die Organisation Youth Against Violence die Polizei dazu auf, ihre Anstrengungen zu verstärken um dieses Viertel wieder zu einem sicheren Ort und Safe Space für die LGBTI+ Community zu machen. Die Situation habe sich in jüngster Zeit verschärft.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Hier findest Du Hilfe:

Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch

Weitere Information erhältst Du auch unter:
Du-bist-du.ch: Beratung und Information
Milchjugend: Übersicht über queere Jugendgruppen
Transgender Network Switzerland: Dachorganisation für trans Menschen
LOS: Lesbenorganisation Schweiz
Pink Cross: Dachorganisation schwuler und bisexueller Männer