BHUTAN: Erste Kammer entkriminalisiert Homosexualität

BHUTAN: Erste Kammer entkriminalisiert Homosexualität
Das Unterhaus im Himalaya-Königreich Bhutan hat die Section 213 und 214 aus dem Strafgesetz gestrichen und sich damit für die Legalisierung von gleichgeschlechtlichem Sex ausgesprochen...

Die LGBTI+ Community feierte die Abstimmung im Unterhaus der Nationalversammlung von Bhutan bereits als einen ersten grossen Sieg. Dort haben die Abgeorndeten nämlich am Freitag der Abschaffung der Section 213 und 214 zugestimmt, welche "unnatürlichen Sex" unter Strafe stellen. Diese Section wurde jeweils auch dazu benutzt um gleichgeschlechtliche Aktivitäten zu bestrafen.

Nach der Abstimmung im Unterhaus geht das Anliegen nun weiter ans Oberhaus. Wann die Abgeordneten dort darüber abstimmen werden, ist noch nicht klar. LGBTQ Bhutan erklärte dazu, dass die Herausforderungen nun erst richtig beginnen, wenn das Oberhaus darüber debattiert.

Bhutan ist ein stark abgeschottetes Land mit kaum Kontakt zur Aussenwelt. Entsprechend wenig ist die Bevölkerung über die Anliegen der LGBTI+ Community informiert. So geht etwa Rainbow Bhutan davon aus, dass die meisten kaum Zugang zu Informationen über die Community haben und wohl auch noch nie einem LGBTI+ persönlich trafen.

.