BRASILIEN: Drag Queen schaffts in Next Generation Leaders-Liste des Time Magazine

BRASILIEN: Drag Queen schaffts in Next Generation Leaders-Liste des Time Magazine
Jedes halbe Jahr veröffentlicht das Time Magazine eine Liste mit jenen 10 jungen Menschen, welche die Welt verändern. Diesmal mit dabei: Pabllo Vittar, 24, Drag Queen, Aktivistin, Popsängerin und aus Brasilien. Sie bietet dort Bolsonara die Stirn und bewegt Millionen von Menschen. Damit schaffte sie es auch in die Liste der Next Generation Leaders des Magazins...

Sie schäme sich manchmal Brasilianerin zu sein, erklärt Pabllo Vittar gegenüber dem Time Magazine. Der Grund: Staatspräsident Jair Bolsonaro, welcher sich selber stolz als LGBTI+ feindlich feiert und nichts unversucht lässt, die Rechte der Community zu beschneiden. Menschen sterben, Menschen werden ihr Zuhause und ihre Rechte genommen, so Pabllo Vittar.

Mit dem Aufstieg Bolsonaros einher geht auch der Aufstieg der 24-jährigen Drag Queen: Sie avancierte zur Internetsensation, hat eine halbe Milliarde Spotify Streams und gar eine Milliarde Views auf Youtube. Auf Instagram folgen ihr zudem bereits mehr als neun Millionen Follower. Dies entspricht einem enormen Einfluss gerade auf die junge Generation, und deshalb wurde sie nun auch vom Time Magazine einerseits in die Top 10 jener jungen Menschen gesetzt, welche die Welt verändern, und auf die Liste der Next Generation Leaders.

Die LGBTI+ Community in Brasilien feierte die Entscheidung des Magazins, denn sie falle in eine äusserst schwierige Zeit. Brasilien ist eines der tödlichsten Länder der Welt für LGBTI+. Die Grupo Gay da Bahia zählte alleine im vergangenen Jahr 320 Morde an queeren Menschen, bei denen das einzige Motiv der Hass war. Also weder bei einem Raub, noch bei einem Überfall oder einem Beziehungsdelikt.

Luis Arruda, Gay Aktivist und Anwalt, lobt denn auch Pabllo Vittar, da sie enorm viel für die Sichtbarkeit der Community mache, und zwar nicht nur in Brasilien, sondern sogar international. Diese Sichtbarkeit von Vittar und anderen queeren Künstlern sei heute wichtiger den je. Neben Bolsonaro gebe es noch viel anderes, welches derzeit parallel läuft. So sei etwa die Zensur sehr stark geworden, doch die Leute beginnen sich dagegen zu wehren. Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass das Time Magazine einen LGBTI+ in seine Liste aufgenommen hat: Im Mai war es David Miranda, ein schwuler Abgeordneter und der Ehemann des berühmten, amerikanischen Investigativ-Journalisten Glenn Greenwald. Von Miranda bekam Vittar denn auch gleich persönliche Glückwünsche über Social Media.

Doch auch musikalisch legt Pabllo Vittar als Drag Performerin eine enorme Karriere hin: Sie stand unter anderem bereits mit Charli XCX und Major Lazer am Micro und wurde mit deren Song als erste Drag Queen mit einer Nomination bei den Latin Grammy Awards bedacht. Auch wurde sie als Performerin an die World Pride in New York eingeladen, und am Carnival in Rio de Janeiro stand sie auf der Bühne.