BRASILIEN: Transgender können ihr offizielles Geschlecht neu auch ohne Operation ändern

BRASILIEN: Transgender können ihr offizielles Geschlecht neu auch ohne Operation ändern
Im aktuellen Monat wurde die rechtliche Situation für Transgender in Brasilien gleich in mehreren Fällen verbessert. So brauchen Transmenschen künftig keine Operation mehr um ihr Geschlecht anzupassen, und Kandidaten für politische Ämter dürfen jenen Namen auf der Wahlliste aufführen lassen, mit welchem sie sich identifizieren.

Die Entscheidung des Obersten Gerichts in Brasilien war einstimmig und fiel ganz zu Gunsten der Transgender Community aus. Künftig können Transmenschen ihr Geschlecht in den offiziellen Dokumenten anpassen lassen, auch wenn sie sich keiner geschlechsangleichenden Operation unterzogen haben. Somit fallen sowohl die medizinischen, wie auch die psychischen Abklärungen diesbezüglich weg. Des Weiteren entschieden die Richter auch, dass es kein Mindestalter für eine Änderung des Geschlechts mehr geben wird.

Das Urteil kam nach einem Antrag des Büros des Staatsanwalts zu stande. Erleichtert wurde schliesslich auch das Ergebnis aufgenommen. Staatsanwalt Carlos Eduardo Paz erklärte, dass dieses Urteil gefeiert werden müsse. Die bürokratischen Hürden für Menschen, welche ihre Geschlechteridentität oder ihren Namen anpassen wollten, seien bis anhin immer grösser geworden, führte er gegenüber der Folha de Sao Paulo weiter aus. Mit diesem Urteil habe das Supreme Court nun in Bezug auf die Bürgerrechte einen mächtigen Schritt vorwärts gemacht.

Ein anderes Urteil des Obersten Gerichts gibt ebenfalls Anlass zur Freude für Transgender - besonders, da dieses Jahr ein Wahljahr ist in Brasilien. Die Richter erklärten nämlich, dass sich Transmenschen künftig als Kandidaten für politische Ämter mit jenem Namen auf die Wahlliste eintragen dürfen, mit welchem sie sich indentifizieren.

Diese beiden Urteile sind zwar sehr erfreulich für die Transgender Community, doch dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Brasilien nach wie vor eine der weltweit höchsten Mordraten und Zahlen an Hassverbrechen gegenüber Transmenschen hat. Alleine in diesem Jahr wurden schon mindestens 35 Transgender ermordert, und dies sind nur jene Morde, bei welchen Transphobie explizit als Tatmotiv nachgewiesen werden konnte.