CAYMAN ISLANDS: Ehe für gleichgeschlechtliche Paare blockiert
Noch Ende März sprach das Grosse Gericht der Cayman Islands Chantelle Day und ihrer Partnerin Vickie Bodden Bush das Recht zu, dass sie heiraten dürfen. Ein wahrlich historisches Urteil, für welches das Paar rund ein Jahr lang gekämpft hat. Doch nun erlebten sie erneut einen Dämpfer: Die Regierun ging in Berufung und stellte einen entsprechenden Antrag beim Berufungsgericht, welcher nun genehmigt wurde. Damit wird die Einführung der Ehe für alle weiter verzögert.
Day und Bush hätten eigentlich, das erste gleichgeschlechtliche Ehepaar auf den Cayman Islands werden sollen, doch nun müssen sie sich bis mindestens im August gedulden. Bis dann will das Berufungsgericht die Argumente der Regierung betreffend der Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare anhören, und entscheiden, ob das Urteil des Grossen Gerichts in Kraft tritt oder nicht.
Der Anwalt zeigte sich enttäuscht über die Entscheidung des Berufungsgerichts, die Blockadehaltung durch die Regierung zu ermöglichen. Er argumentiert, dass sogar der Justizminister dem Paar das Recht auf eine Ehe zugesprochen habe. Er rief nun andere Politiker auf, sich ebenfalls für die Ehe für alle auszusprechen. Erst im vergangenen Februar hat schon die Regierung Grossbritanniens in einem Schreiben an die Cayman Islands, ein britisches Überseegebiet, erklärt, dass die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet werden sollte...