CELEBRITIES: Cook, Wade und Reynolds bauen Häuser für LGBTI+ Organisationen

CELEBRITIES: Cook, Wade und Reynolds bauen Häuser für LGBTI+ Organisationen
Sie haben ihr Ziel erreicht und können nun acht Häuser verteilt in den ganzen USA bauen, um sie als sogenannten Safe Spaces für die LGBTI+ Community einzurichten. Dies gab die Organisation Encircle bekannt, welche unter anderem von Star-Basketballer Dwyane Wade, Apple-CEO Tim Cook und Imagine Dragons-Frontmann Dan Reynolds unterstützt wird. Und sie hatten sogar noch bessere News zu verkünden.

Es war im vergangenen Februar als sich Encircle mit seinen prominenten Aushängeschildern erstmals an die Öffentlichkeit wandte und erklärte, dass man sich als Ziel gesetzt habe, acht Millionen US-Dollar zu sammeln. Nun traten sie am Silicon Slopes Summit wieder gemeinsam vor die Presse um bekanntzugeben, dass sie das Ziel bereits erreicht haben - und sogar noch weit darüber hinaus kamen.

Damit können sie nun die angestrebten acht Häuser bauen, welche sich über die gesamten USA verteilt befinden werden, und welche als Safe Spaces für queere Jugendliche und LGBTI+ Familien dienen sollen, welche in Not geraten sind. Sei es, da sie nach ihrem Coming out durch die Eltern vor die Türe gesetzt, oder etwa von ihren Vermietern auf die Strasse gestellt wurden.

Doch Encircle konnte das Spendeziel sogar noch übertreffen: So haben etwa der Gründer und Besitzer der Firma Domo zusammen mit seiner Frau eine weitere Million Dollar dazu gespendet, ebenso wie die Kahlert Foundation. Dies ermöglichte es Encircle nun sogar noch ein neuntes Haus in der Umgebung von Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah zu bauen.

Encircle hat zahlreiche Prominente, welche das Projekt unterstützen, so Ryan und Ashley Smith, die Besitzer des NBA-Basketballteams Utah Jazz, Star-Basketballer Dwyane Wade, Imagine Dragons-Frontmann Dan Reynolds, sowie Apple-CEO Tim Cook.

Er stehe hier als stolzer Elternteil einer Tochter, welche der LGBTI+ Community angehöre, erklärte Dwyane Wade. Er kenne nicht alle Antworten, er wisse nicht alles, doch er habe den Willen zuzuhören. Wades Tochter Zaya hatte das Coming out als trans, und seither macht sich die ganze Familie für die Community stark.

Der Auftrag von Encircle sei für ihn sehr persönlich, erzählte auch Tim Cook vor den Medien, denn er erkenne sich in so vielen dieser Jugendlichen wieder. Es sei nicht einfach, wenn man zu spüren bekommt, anders oder weniger wichtig zu sein, und dieses Gefühl kennen leider viel zu viele in der LGBTI+ Community.