ENGLAND: Mehrheit der Anglikaner ist für Marriage Equality
Jayne Ozanne, eine lesbische Anglikanerin und Mitglied der Generalsynode, des führenden Gremiums der Church of England, zeigte sich selbstkritisch. Die Umfrage habe zu Tage geführt, dass sich die Kirche und ihre Mitglieder ausser Takt bewegen. Diese Zahlen würden dies bestätigen, was viele von ihnen schon gewusst hätten, dass es eben zwischen den Ansichten der Führung der Church of England und den Mitgliedern massive Differenzen gibt, welche gegenüber der Gesellschaft im Allgemeinen sogar noch grösser seien, erklärte sie gegenüber dem Telegraph weiter.
Damit spricht Jayne Ozanne die unterschiedliche Haltung gegenüber der Ehe für gleichgeschlechtlichen Paaren an. Weit mehr Anglikaner finden jetzt, dass die Ehe für schwullesbische Paare das Richtige ist, als jene, welche denken, dass dies falsch ist. Es sei daher wichtig, dass man diese Herausforderung für die Kirche anerkenne, vor allem auch dadurch da die Kirche mit ihren Ministern dem ganzen Land dienen sollte.
Die jüngsten, nun veröffentlichten Zahlen basieren auf einer Umfrage, welche von Yougov durchgeführt wurde. Dazu wurden 6’276 erwachsene Briten Mitte Januar befragt. 1’523 davon gaben sich als Anglikaner aus. Davon erklärten 45 Prozent, dass sie die Öffnung der Ehe für das Richtige halten, während sich nur 37 Prozent dagegen aussprachen. Mit 72 Prozent gab es dabei die höchste Unterstützung in der Altersklasse von 25 bis 34 Jahren. Im Gegenzug finden nur gerade 24 Prozent der Männer über 55 Jahren, dass Marriage Equality das Richtige ist. Dies ist die tiefste Zustimmung der gesamten Umfrage. Vor drei Jahren sprachen sich erst 38 Prozent der Anglikaner für die schwullesbische Ehe aus, während 47 Prozent dagegen waren.
Auch bei den Briten generell haben die Befürworter der Ehe für alle zugenommen: So erklärten 56 Prozent von den über 6‘000 Briten, dass sie die gleichgeschlechtliche Ehe gut heissen, während nur gerade 27 Prozent dagegen sind.
Die Anglikanische Kirche steht derzeit vor grossen Herausforderungen: So wurden Sanktionen gegen die amerikanischen Ableger verhängt, da sie die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare befürworten. Dies kam vor allem aufgrund der afrikanischen und asiatischen Kirchen zustande, welche massiven Druck auf die Church of England ausübten.