FÄRÖER: Ja zu Marriage Equality

FÄRÖER: Ja zu Marriage Equality
Nun sprechen sich auch die Färöer-Inseln für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare aus. Es gibt nur eine Einschränkung: Die Hochzeiten dürfen nicht in einer Kirche stattfinden...

Der Lagtinget, das Parlament der zu Dänemark gehörenden, autonomen Region Färöer-Inseln, hat sich mit 19 zu 14 Stimmen für die Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare ausgesprochen. Dabei stimmten sie zu, dass sie das Gesetz von Dänemark übernehmen - einzig mit einer Ausnahme: Gleichgeschlechtlichen Paaren wird es auf den Färöern nicht erlaubt sein, in den Kirchen zu heiraten. Es wird ihnen nur die Zivilhochzeit ermöglicht.

Dieses Zugeständnis war nötig, um auch die christlich-konservativen Parteien an Bord zu holen. Anders wäre keine Mehrheit möglich gewesen. Dies zeigte auch die letzte Abstimmung im März diesen Jahres, als das Anliegen noch deutlich abgelehnt wurde.

Dänemark hat die Ehe bereits im Jahr 2012 vollständig für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.

Auf den 18 Färöer-Inseln nördlich von Schottland im Nordatlantik leben rund 50'000 Menschen.