FRANKREICH: Tausende demonstrieren gegen Marriage Equality

FRANKREICH: Tausende demonstrieren gegen Marriage Equality
Am Wochenende gingen in der französischen Hauptstadt Paris einige tausend Menschen auf die Strasse um gegen die so genannten Taubira Gesetze zu demonstrieren. Damit fordern sie unter anderem auch das Ende der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare…

Die Anzahl der Teilnehmer könnte nicht weiter auseinanderliegen: Während die Veranstalter von 200‘000 Teilnehmern sprachen, nannte die Polizei eine offizielle Zahl von gerade einmal 24‘000. Sie versammelten sich an der Porte de Dauphine und marschierten dann gemeinsam zum Place du Trocadero auf dem gegenüberliegenden Ufer der Seine vom Eiffelturm. Laut einer Mitteilung der Organisatoren seien Menschen aus allen Landesteilen nach Paris gereist um an der Demonstration teilzunehmen.

Organisiert von ManifporTous, einer Organisation von Privaten, welche erreichen will, dass unter anderem das Gesetz zur Öffnung der Ehe für schwullesbische Paare wieder rückgängig gemacht wird. Zusammengefasst demonstrieren sie gegen die so genannten Taubira Gesetze, also jene Gesetze, welche unter der ehemaligen Justizministerin Christiane Taubira eingeführt wurden. Dazu zählen neben Marriage Equality auch gewisse Änderungen in Bezug auf die Fortpflanzungsmedizin und die Leihmutterschaft.

In den vergangenen zwei Jahren verhielt sich die Organisation, welche zuvor jeweils schon Massenkundgebungen gegen die Öffnung der Ehe organisiert hat, ruhig. Nun ist die Gruppierung aber erwacht und dies vor allem wegen den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen. Sie möchten damit den Druck auf mögliche Kandidaten erhöhen, dass sie die von Taubira eingeführten Gesetze wieder rückgängig machen.

Aus heutiger Sicht gilt es als unwahrscheinlich, dass diese Gesetze wieder zurückgenommen werden, obwohl etwa der frühere Präsident und neu wieder Präsidentschaftskandidat Nicolas Sarkozy auch schon damit gedroht hat, Marriage Equality wieder aufzuheben. Der einzige, welchem dieser Schritt tatsächlich zugetraut würde, wäre Jean-Frédéric Poisson von der Christdemokratischen Partei. Dass es soweit kommen würde, müssten aber Organisationen wie ManifporTous noch mächtig an Aufmerksamkeit gewinnen. Kein einziger Kandidat bis auf François Fillon hat eine Grussbotschaft an die Demonstranten vom Wochenende geschickt. Fillon hat bereits bekannt gegeben, dass er das Recht auf Adoption von Kindern durch schwullesbische Paare wieder rückgängig machen wolle.