INDIEN: Flughafen-Code GAY soll abgeändert werden

INDIEN: Flughafen-Code GAY soll abgeändert werden
Es ist mittlerweile wie zu einem Markenzeichen für die Stadt geworden, doch nun nimmt erneut ein Politiker einen Anlauf um eine Änderung des Flughafen-Code der indischen Stadt Gaya zu fordern, den GAY sei „sozial und kulturell“ anstössig. Ob er mit seinem Vorstoss Erfolg haben wird, darf bezweifelt werden.

Es sei mitunter peinlich, unangenehm und „sozial wie kulturell“ anstössig für die Einwohner von Gaya, da der Flughafen ihrer Stadt international unter dem IATA-Code GAY bekannt sei, hiess es damals im Februar in einem Bericht eines parlamentarischen Ausschuss, der an die Regierung von Präsident Narendra Modi weitergeleitet wurde. Man empfehle daher der Regierung, dass sie sich für einen „angemessenen“ Code wie etwa YAG einsetzen solle.

Nun greift auch der Abgeordnete Bhim Sing aus dem Bundesstaat Bihar, in welchem die Stadt Gaya liegt, dieses Anliegen auf und versucht erneut einen Wechsel des Codes zu fordern. Dies ist bereits der x-te Versuch in den vergangenen Jahren. Ob es es diesmal klappen wird, darf bezweifelt werden, denn die Vorgaben diesbezüglich sind ziemlich eindeutig.

So erklärte Indiens Minister für Zivilluftfahrt, Murlidhar Mohol, dass dies nicht das erste Mal sei, dass eine solche Anfrage eingereicht werde. Die Vergabe des dreistelligen IATA-Flughafen-Code sei aber dauerhaft. Diese Codes würden nur in Ausnahmefällen abgeändert. Weiter erklärte Mohol, dass diese Standort-Codes für den kommerziellen Flugbetrieb bestimmt seien und in der Regel von den Fluggesellschaften beantragt würden.

Air India hat diesbezüglich bereits bei der IATA um eine Änderung gebeten, doch man hat der Airline darauf mitgeteilt, dass der zugewiesene Code gemäss IATA-Resolution 763 als dauerhaft gelte und nicht geändert werden könne. Eine Änderung komme nur in absoluten Ausnahmefällen in Frage, in der Regel wenn es um die Flugsicherheit gehe. Diese IATA-Codes haben in den meisten Fällen mit den Buchstaben des jeweiligen Ortes, oder dem Namen des Flughafens zu tun. So heisst der Zürcher Flughafen ZRH, Londons Heathrow Airport heisst LHR und der Flughafen Charles de Gaulle in Paris hat CDG.

Die Region um Gaya ist auch bei Tourist:innen beliebt, etwa wegen dem Mahabodhi-Tempel, welcher seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die Diskussionen um GAY gibt es bereits seit vielen Jahren und sie keimt immer wieder auf.