INDIEN: Viele schwule Männer sind mit Frauen verheiratet

INDIEN: Viele schwule Männer sind mit Frauen verheiratet
Noch im vergangenen Sommer war gleichgeschlechtlicher Sex in Indien verboten, und dies verbunden mit einem enormen gesellschaftlichen Tabu. Dies zeigt sich nicht zuletzt daran, dass fast ein Drittel aller schwulen Männer mit Frauen verheiratet sind, welche oftmals nichts von der sexuellen Neigung ihrer Ehemänner wissen...

Der gesellschaftliche Druck auf schwule und bisexuelle Männer in Indien ist enorm, und so sehen viele keinen anderen Ausweg als die Flucht in die Ehe mit einer Frau. Dies führt dazu, dass fast ein Drittel aller bisexuellen und schwulen Männer mit einer Frau verheiratet sind, oftmals ohne dass sie jedoch etwas davon ahnt.

Mittels der Dating Plattform Planet Romeo wurden fast 3400 User befragt, ob sie mit einer Frau verheiratet sind. Rund 33 Prozent beantworteten die Frage mit Ja, während 28 Prozent davon erklärten, dass ihre Frau nichts davon wisse. 71 Prozent gaben zudem an, dass sie auch in Zukunft kein Coming Out planen.

Ein Coming Out wagt ohnehin nur etwa die Hälfte aller schwulen und bisexuellen Männer. 44 Prozent erklärte zudem, dass sie auch kein Coming Out planen, auch nicht obwohl Indien den gleichgeschlechtlichen Sex legalisiert hat.

Dass der Druck auf schwule und bisexuelle Männer nicht nur von der Gesellschaft an sich ausgeht, sondern sehr stark auch von der Familie, zeigte sich in der nächsten Frage: So gaben 25 Prozent an, dass sie sich von der Familie sehr zur Hochzeit gedrängt fühlten. 26 Prozent erklärten, dass sie sich ein bisschen gedrängt fühlten.