INDIEN: Wird bald der Weg für Marriage Equality geebnet?

INDIEN: Wird bald der Weg für Marriage Equality geebnet?
Homosexualität ist zwar legal, nicht so aber der gleichgeschlechtliche Sex, doch nun könnte Indien möglicherweise schon bald einen gigantischen Sprung nach vorne schaffen, und sogar den Weg hin zu Marriage Equality ebnen...

Das Rechtssystem in Indien ist mehr als kompliziert, denn praktisch jede der unzähligen religiösen Gruppierungen hat auch noch eigene Gesetzesteile, welche auf ihre Religion abgestimmt ist. Doch dies soll nun ein Ende haben, und aus diesem Grund versucht das Land seine Gesetz zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. Aus diesem Grund soll ein Uniform Civil Code eingeführt werden, welcher für alle Einwohner des Landes gleichermassen gilt. Darunter sollen unter anderem die Ehe, das Erbrecht, die Scheidung, sowie die Kinderziehung fallen.

Bereits im Jahr 2016 wurden erste Schritte in diese Richtung unternommen. Die Gesetzeskommission hat ein Gremium zusammengestellt und dieses beauftragt die Bedürfnisse der Bürger Indiens zu untersuchen und auf dieser Grundlage einen einheitlichen Gesetzestext auszuarbeiten, welcher als Entwurf alle Interessen abdecken soll. Die Gruppe kam dabei zum Schluss, dass die aktuellen Gesetze nicht immer gerecht und fair, sondern teilweise offen diskriminierend sind, etwa in Bezug auf das Geschlecht oder die Sexualität. Aus diesem Grund schreiben sie in ihrem Entwurf, dass der Uniform Civil Code die gleichen Rechte für alle in Bezug auf die Ehe, die Scheidung, das Sorgerecht, die Erziehung, das Erbe und die Erbfolge haben soll, und zwar egal wessen Geschlecht, Sexualität, Religion, kuturelle Tradition oder wessen Glauben jemand angehört. In einigen Empfehlungen geht das Gremium sogar so weit, dass die sexuelle Orientierung eines verheirateten Paares oder eines Paares, dass zusammenlebt, dem Recht auf die Adoption eines Kindes nicht im Weg stehen soll. Damit würde Indien quasi den Weg für eine völlig gleichgestellte Ehe für schwullesbische Paare ebnen.

Dass das Projekt eines Uniform Civil Code in Angriff genommen wird, hat auch mit der indischen Verfassung zu tun, denn in dieser steht die Forderung nach einem solchen einheitlichen Gesetz schon lange. Während einige religiöse Gruppierungen sich sorgen um den Schutz ihrer Religion machen, so sind es insbesondere die Minderheiten, welche einen Uniform Civil Code unterstützen.

Bis es soweit ist, wird wohl noch viel Wasser den Ganges runter fliessen, aber schon alleine, dass die Debatte darüber endlich öffentlich lanciert wurde, und auch von der Politik unterstützt wird, ist bereits ein erster grosser Schritt, nicht zuletzt auch für Minderheiten wie die LGBTs...