IRLAND: Bekommt Irland einen schwulen Premierminister?

IRLAND: Bekommt Irland einen schwulen Premierminister?
Bekommt Europa bereits seinen nächsten schwulen Regierungschef? In Irland könnte Leo Varadkar diese Woche zum Premierminister bestimmt werden. Nicht zuletzt durch sein Alter von 38 Jahren wird er bereits mit dem kanadischen Premier Justin Trudeau und dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron verglichen.

Im Mai gab Enda Kenny seinen Rücktritt bekannt, und damit wurde der Weg frei für den Sozialminister Leo Varadkar. Der 38-Jährige gilt als aussichtsreichster Kandidat von Fine Gael für das Amt des künftigen Premierminister in Irland. Er wird am Freitag gegen Simon Coveney antreten, und der Gewinner wird dann wenig später die Nachfolge von Kenny übernehmen.

Nicht zuletzt wegen seinen erst 38 Jahren, aber auch wegen seiner fortschrittlichen Politik wird Varadkar bereits jetzt mit dem frisch gewählten französischen Präsidenten Emmanuel Macron, sowie mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau verglichen.

Leo Varadkar ist Arzt, hat asiatische Wurzeln, sein Vater stammt aus Mumbai, und er wäre der erste schwule Premierminister des Landes. Er lebt mit seinem Partner Matthew Barrett zusammen und hat sich im Januar 2015 in einem Interview mit dem RTE Radio geoutet. Er wagte den Schritt damals um für ein Ja zu Marriage Equality zu kämpfen. Im Mai 2015 hat Irland dann die Ehe nach einer Volksabstimmung für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.