IRLAND: Kirche lehnt Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Paare ab

IRLAND: Kirche lehnt Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Paare ab
Die Kirche Irlands hat während ihrer jährlichen General-Synode eine Motion abgelehnt, nach welcher gleichgeschlechtliche Paare hätten anerkannt werden sollen. Bei der Motion sollte jedoch nicht die Ehe anerkannt werden, sondern, es ging viel mehr um die blosse Akzeptanz von schwullesbischen Paaren.

Eingebracht wurde die Motion von Leo Kilroy. Er erklärte denn auch, dass viele Brüder und Schwestern in der Kirche LGBT seien, und dass sie sich durch die aktuelle Haltung der Kirche verletzt fühlen. Die Fortschritte der vergangenen Jahre in der Zivilgesellschaft hätten den LGBT viele Rechte und auch einen rechtlichen Schutz gebracht, doch viele Schwule und Lesben würden sich weiterhin verletzt durch die Kirche fühlen, führte Kilroy weiter aus. Seine Motion verlange keineswegs, die Eheschliessung in der Kirche, denn er verstehe, dass viele die kirchliche Definition der Ehe schützen wollen. In dieser Motion gehe es ganz einfach nur darum, die Erlaubnis zu erhalten, um neue Wege zu suchen um Schwule und Lesben öffentlich und kirchlich in wichtigen Abschnitten ihres Lebens zu unterstützen und willkommen zu heissen.

Doch trotz dieser Worte, welche eigentlich um die blosse Akzeptanz von Schwulen und Lesben werben, wurde die Motion bachab geschickt: Während der General-Synode stimmten 176 gegen den Vorstoss, und 146 dafür. Gerade die Gegner der Vorlage begaben sich während der Debatte des Öfteren in die Opferrolle. So erklärte etwa Reverend Alison Calvin, dass er sich gemobbt fühle. Es sei nicht fair, dass er aufgrund seines tief verankerten Glaubens als engstirniger, religiöser Eiferer abgestempelt werde.

Weitere Artikel zum Thema: