IRLAND: Erste Ehen geschlossen

IRLAND: Erste Ehen geschlossen
Am Montagnachmittag hat die irische Justizministerin den Marriage Act 2015 offiziell eingeführt, und am Dienstagmorgen konnten dann endlich die ersten, gleichgeschlechtlichen Paare offiziell heiraten.

Es war ein weltweites Novum: In Irland durfte erstmals eine Bevölkerung darüber abstimmen, ob die Ehe für schwullesbische Paare geöffnet werden soll oder nicht. Das Resultat damals im Mai diesen Jahres war sogar noch deutlicher als angenommen. Die Gegner versuchten das "Yes" von damals zwar noch per Gericht aufzuhalten oder zumindest zu verzögern, was ihnen auch um ein paar Monate gelang, doch nun war es endlich soweit.

Das Justizministerium arbeitete mit Hochdruck an der Umsetzung des neuen Gesetzes, und am Montagnachmittag hat nun Justizministerin Frances Fitzgerald das Gesetz offiziell eingeführt. Am Dienstagmorgen war es nun endlich soweit: Mit Richard Dowling und Cormac Gollogly konnte das erste gleichgeschlechtliche Paar in Irland heiraten. Durch die Zeremonie führte Mary-Claire Heffernan.

Verschiedenste LGBT- und Menschenrechtsorganisationen meldeten sich gestern zu Wort und sie bedankten sich bei allen, welche sich für Marriage Equality eingesetzt haben.