KANADA/ IRLAND: Irlands und Kanadas Premiers nahmen an Montreal Pride teil

KANADA/ IRLAND: Irlands und Kanadas Premiers nahmen an Montreal Pride teil
Der schwule irische Premierminister nutzte die Gunst der Stunde und lief während seinem Staatsbesuch in Montreal zusammen mit seinem kanadischen Amtskollegen an der Pride der Stadt mit: Ein starkes Zeichen für die LGBT-Community und das erste Mal, dass ein ausländischer Regierungschef an einer Pride in Kanada teilnahm.

Leo Varadkar hat am Samstag seinen dreitägigen Staatsbesuch in Kanada angetreten, und dabei nutzte er auch die Chance um zusammen mit seinem Mann und dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau, sowie dem Bürgermeister von Montreal an der Pride Parade in Montreal mitzulaufen. Trudeau hat seit seinem Amtsantritt, aber auch schon zuvor, mit seiner Frau und den Kindern bereits an zahlreichen Pride-Veranstaltungen mitgemacht und er hat sich auch international immer wieder für die Rechte der LGBT-Community stark gemacht. Diesmal stand ihm Leo Varadkar zur Seite, der frisch gewählte Premierminister von Irland ist selber schwul und hat nach seiner Wahl ebenfalls verkündet, sich vermehrt für die Rechte der Schwulen, Lesben und Transgender einzusetzen. In dieser Funktion hat er beispielsweise vor kurzem auch eine Veranstaltung im Rahmen der Pride in Nordirland besucht, um ein Zeichen zu setzen, damit es dort endlich in Sachen Marriage Equality vorwärts geht.

Es war gemäss dem Büro von Trudeau das erste Mal, dass ein ausländischer Regierungschef an einer Pride in Kanada teilgenommen hat – kein Wunder, ist es doch noch nicht so lange her, als Justin Trudeau selber der erste kanadische Premier war, der an einer Pride in Kanada mitlief. Weiter haben Trudeau und Varadkar auch Themen rund um Diversity und Inclusion miteinander besprochen, zudem haben sie sich miteinander über CETA, das Canada-Europe Comprehensive Economic and Trade Agreement, unterhalten, welches im kommenden Monat in Kraft treten wird. Kanada und Irland haben enge Verbindungen, und so gaben im Jahr 2011 rund 4.5 Millionen Kanadier an, dass sie selber irische Vorfahren haben.

Leo Varadkar hat im Juni sein Amt angetreten und er ist einer von aktuell drei LGBT-Regierungschefs weltweit, neben Xavier Bettel, dem Premierminister von Luxemburg, und  Ana Brnabić, der Premierministerin von Serbien.