KANADA: Premier ernennt LGBT-Sonderberater
Randy Boissonnault, Parlamentsabgeordneter aus Alberta, wurde von Justin Trudeau zum ersten Sonderbeauftragen für die Anliegen von Schwulen, Lesben und Transgender ernannt. Er wird direkt an den Premierminister rapportieren und die kanadische Regierung dabei unterstützen, eine LGBT-Strategie auszuarbeiten.
Man habe bereits grosse Fortschritte erzielt um die Rechte der LGBT-Community in Kanada zu sichern, zeigte sich Trudeau erfreut, der Kampf gegen die Diskriminierung sei aber noch nicht vorbei und es stehe noch viel harte Arbeit bevor. Die Kanadier würden wissen, dass ihr Land gerade wegen der Diversität stärker wird, und nicht trotz der Diversität.
Auch Boissonnault zeigte sich stolz: Es sei ein Privileg für dieses Amt ausgewählt worden zu sein. Er werde zusammen mit dem Premierminister und mit verschiedenen LGBT-Organisationen hart arbeiten um die LGBT Rights vorwärtszubringen und zu schützen, zudem wolle er die historischen Ungerechtigkeiten beim Namen nennen, welche teilweise noch immer existieren. Er freue sich mit Eagle und anderen Organisationen zusammenzuarbeiten, um in den kommenden Monaten die Agenda der Regierung zur Gleichstellung vorwärtszutreiben, erklärte der frischernannte Sonderberater in seiner Stellungnahme weiter.
Es ist nicht das erste Mal, dass Randy Boissonnault Geschichte schreibt, er war nämlich auch der erste schwule Abgeordnete, welcher ins Parlament gewählt wurde. Zusammen mit Justin Trudeau haben nun zwei das Ruder in Kanada übernommen, um ihre Mission umzusetzen und das Land zu einem der LGBT-freundlichsten auf der ganzen Welt zu machen...