KANADA: Premierminister nimmt an Toronto Pride teil
Schon während seinem Wahlkampf im vergangenen Jahr hat Justin Trudeau seinen Support für die LGBTI-Community immer wieder unterstrichen. Er werde die Geschlechteridentität zum kanadischen Menschenrechtsgesetz hinzufügen, wie auch Hassverbrechen ins Strafgesetz aufnehmen. Und er werde zudem auch das Blut- und das Organspendeverbot für Männer, welche Sex mit Männern haben, aufheben, welches von seinem Vorgänger, Premierminister Stephen Harper von den Konservativen, gestärkt wurde.
Im Oktober bei den Wahlen schaffte Justin Trudeau dann die grosse Überraschung: Seine Liberalen gewannen 54 Prozent der Sitze im kanadischen Parlament und damit drängten sie den amtierenden Premierminister Stephen Harper aus seinem Amt. Trudeau wurde darauf mit seinen nur 44 Jahren zum zweitjüngsten Premierminister in Kanadas Geschichte. Schon von Anfang an hat er darauf erklärt, dass er in seiner Regierung auf Diversität setze und auch LGBTs zu Ministern ernennen werde.
Schon in seiner Funktion als Abgeordneter und als Vorsitzender der Liberalen gehörte die Toronto Pride, sowie die Vancouver Pride (Bild) stets auf seinen Terminkalender, und dies bleibt nun offenbar bestehen, zumindest was die Toronto Pride angeht: Via Twitter erklärte Justin Trudeau nämlich, dass er sich freue wieder mit dabei zu sein, diesmal einfach als Premierminister. Damit ist er der erste amtierende Premierminister Kanadas, welcher an der Toronto Pride teilnimmt. Die Parade wird am 3. Juli stattfinden, und diesmal wird es zudem erstmals einen ganzen Pride Month geben, welcher am 1. Juni beginnen wird. Das Motto des ersten Pride Month wird “Belonging and Inclusion” sein.
We’re delighted to announce that @JustinTrudeau will be the first Prime Minister in history to attend #PrideTO! pic.twitter.com/PbAu4KAyRS
— Pride Toronto (@PrideToronto) 22. Februar 2016