KOLUMBIEN: Legalisiert das Oberste Gericht bald Marriage Equality?
Mit 6 zu 2 Stimmen sprachen sich die Richter vor kurzem dafür aus, dass auch gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren dürfen, und zwar nicht nur die Stiefkindadoption, sondern auch Kinder, welche mit keinem der Partner verwandt sind. Dass zudem beide Eltern auf dem Geburtszertifikat erscheinen, selbst wenn das Kind via künstlicher Befruchtung entstanden ist, auch dafür gab es mit 5 zu 2 eine Mehrheit am Obersten Gericht.
Wie die lokalen Medien nun berichten, würde auch in Bezug auf die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare eine Mehrheit bestehen, und zwar mit 6 zu 3 Stimmen. Wie Noticias RCN berichtet, hat das Gericht bald einen Fall diesbezüglich zu prüfen, welcher in Berufung ging. Zuvor hat Richter Jorge Pretelt geurteilt, dass die Institution der Ehe in Kolumbien auf der Ansicht der westlichen Tradition bestehe, welche die Ehe als Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau ansehe.
Wie es in den Berichten weiter heisst, könnten sich die Richter schon sehr bald mit diesem Berufungsprozess befassen. Es seien mindestens fünf Richter nötig, welche Marriage Equality unterstützen. Würde das Oberste Gericht dadurch die Ehe für schwullesbische Paare öffnen, dann würden die Richter wohl eine genaue Zeitspanne definieren, innerhalb welcher diese Reform schlussendlich umgesetzt werden müsste. In Bezug auf die kürzlich beschlossene Ergänzung des Adoptionsrechts waren dies 30 Tage, und es wird angenommen, dass auch bei Marriage Equality eine ähnliche First gesetzt würde. Damit hätten die Behörden 30 Tage Zeit um die entsprechenden Gesetzesänderung umzusetzen.