LIECHTENSTEIN: Parlament stimmt für die Ehe für alle

LIECHTENSTEIN: Parlament stimmt für die Ehe für alle
Liechtenstein ist ein Schritt näher an der Ehe für alle: Der Landtag hat mit einem eindrücklichen Votum in erster Lesung für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare gestimmt. Wie es nun weiter geht erfährst Du hier.

Es war ein mehr als deutliches Resultat, als der Landtag von Liechtenstein am Freitag in erster Lesung über die Ehe für alle abgestimmt hat: 24 Parlamentarier:innen stimmten für die Vorlage, und nur Herbert Elkuch von der DpL hat sich gegen die Öffnung ausgesprochen. Er störte sich an der Formulierung des Gesetzes, dass die Wörter Braut und Bräutigam nicht mehr verwendet werden. Mit der Annahme in erster Lesung kann der politische Prozess nun weitergeführt werden.

Die Ehe für alle muss noch die zweite Lesung, sowie die damit verbundene Schlussabstimmung überstehen, um zumindest vom Parlament abgesegnet zu werden. Weiter besteht auch noch die Möglichkeit für ein Referendum, doch dafür müssten insgesamt 1'000 gültige Unterschriften gesammelt werden. Derzeit wird nicht damit gerechnet, dass dieses zustande kommen wird. Sollte es doch, dann müsste die Bevölkerung darüber entscheiden.

Schlussendlich muss auch noch der Fürst das Gesetz absegnen. Zuerst hat sich das Fürstenhaus gegen die Öffnung der Ehe quergestellt, doch vor ein paar Jahren hat sich die Haltung geändert. Mittlerweile hat auch der Fürst verlauten lassen, dass er sich die Ehe für alle vorstellen könne und das Gesetz gutheissen würde, sollte es ihm vorgelegt werden.

Ziel ist es, dass die Öffnung der Ehe auf den 1. Januar 2025 in Kraft treten kann. Die Weichen dazu wurden nun am Freitag mit der ersten Abstimmung gestellt.

Liechtenstein ist das letzte deutschsprachige Land, welches die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare öffnen würde. Bislang gab es ein Partnerschaftsgesetz, welches 2011 eingeführt wurde. In Bezug auf die Rechte von LGBTI+ bildet Liechtenstein eines der Schlusslicher in Mittel- und Westeuropa.