MAROKKO: Zwei Jugendliche wegen schwulem Sex verhaftet

MAROKKO: Zwei Jugendliche wegen schwulem Sex verhaftet
Ende Januar wurden in Marokko zwei Jugendliche verhaftet, weil sie schwulen Sex hatten. Nun wurden die Beiden von einem Gericht zu je anderthalb Jahren Haft, sowie einer Busse von 2000 Dirham verurteilt.

Hamza M und Osman A, so heissen die beiden Jugendlichen laut lokalen Medienberichten, wurden Ende Januar in der südmarokkanischen Stadt Tiznit verhaftet. Ihnen wurde vorgeworfen, dass sie schwulen Sex hatten. Während Osman A ein Geständnis ablegte, bestritt Hamza M die Tat während dem gesamten Gerichtsprozess.

Für das Gericht war der Fall aber klar, und sie wurden schliesslich beide für schuldig befunden. Das Urteil der Richter lautete je anderthalb Jahre Gefängnis, sowie eine Geldstrafe von 2000 Dirham, rund 206 Schweizer Franken. Erschwerend für die zwei Jugendlichen kam hinzu, dass sie laut einer lokalen Webseite versucht haben sollen, während ihrer Verhaftung zu flüchten, und sie sollen zudem einen Polizisten mit einem Messer bedroht haben.

Gleichgeschlechtlicher Sex gilt in Marokko als “widernatürlich” und kann mit bis zu drei Jahren Gefängnis und Geldbussen bestraft werden. Erst im vergangenen Monat wurden bereits zwei Männer verhaftet, nachdem ein Video, welches sie beim Küssen zeigt, in den Sozialen Medien für Empörung sorgte.