MEXIKO: Marriage Equality im bevölkerungsreichsten Bundesstaat?

MEXIKO: Marriage Equality im bevölkerungsreichsten Bundesstaat?
Die führende Partei im mexikanischen Bundesstaat México, zudem unter anderem die Hauptstadt gehört, wird bis Ende des Monats einen Gesetzesentwurf für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare vorstellen. Ein erster Schritt hin zu Marriage Equality im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Mexikos...

Politiker der linksgerichteten Bewegung für die nationale Erneuerung, kurz MORENA (Movimiento Regeneración Nacional) mussten sich besonders in jüngster Zeit immer wieder Kritik anhören, da sie die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare noch nicht unterstützen, und dies trotz einer absoluten Mehrheit im Kongress des Bundesstaats México. Doch nun soll es vorwärts gehen. Nachdem sich Parteimitglieder und Politiker mit Gesundheits- und Rechtsexperten getroffen haben, will die Partei nun bis Ende des Monats einen Gesetzesentwurf für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare vorstellen. Dann soll auch schon bald im Kongress darüber abgestimmt werden. Dies versprach Temístocles Villanueva, der ehemalige nationale Verantwortliche für sexuelle Diversität innerhalb der MORENA.

Der Bundesstaat México, kurz: Edomex, ist nicht zuletzt wegen der Hauptstadt Mexiko-Stadt der bevölkerungsreichste Bundesstaat des Landes. Andere haben die Ehe bereits für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, doch in México war es bislang nie ein Thema. Erst vor wenigen Monaten kam es im Parlament des Landes aber zu einer Debatte rund um die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Daniel Berezowsky und Jaime Chávez Alor haben nämlich in New York geheiratet und wollten nun erreichen, dass ihre Ehe auch in ihrer Heimat anerkannt wird. Dies war wohl auch ein Auslöser für die Initiative, die nun von MORENA gestartet wurde.