NEUSEELAND: Rund 1000 Personen entschieden sich bei der Registrierung für das geschlechtsneutrale Mx

NEUSEELAND: Rund 1000 Personen entschieden sich bei der Registrierung für das geschlechtsneutrale Mx
Im kommenden Monat wird in Neuseeland gewählt, und um inklusiver zu werden, hat das Land den Wählern bei der Registrierung erstmals die geschlechtsneutrale Option Mx angeboten: Insgesamt 1000 Personen haben diese Möglichkeit genutzt und sich so weder als männlich noch als weiblich eingetragen.

Wie die Behörden in Neuseeland nun veröffentlichten, haben rund 1000 Personen von der neuen Möglichkeit Gebrauch gemacht um sich in Bezug auf das Geschlecht neutral als Mx zu bezeichnen. Diese Option bietet das neue offizielle Formular, mit welcher sich Wähler*innen für die kommenden Wahlen registrieren können. Diese Registrierung ist obligatorisch, um danach wählen gehen zu dürfen. Bislang standen nur die Optionen Mr., Mrs., Miss, Ms. und Others zur Verfügung.

Die Behörden haben Mx eigentlich bereits Ende des letzten Jahres eingeführt, doch es kommt erst jetzt mit den Wahlen am 19. September erstmals zum Tragen. Dabei geht es nur um die Registrierung: Beim Wahlzettel selber wird das Geschlecht nicht eingetragen.

Es sei ein grundlegendes Menschenrecht, korrekt angesprochen zu werden, erklärt RainbowYOUTH. Man finde diese Schritt grossartig, besonders für die jungen Wähler*innen, welche möglicherweise zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen. Und von der zuständigen neuseeländischen Wahlkommission heisst es, dass man damit inklusiver sein wolle und alle Neuseeländer*innen dazu ermutige, sich zu registrieren und wählen zu gehen.