PAKISTAN: Erster Gesetzesentwurf zum Schutz von Transgender vorgestellt

PAKISTAN: Erster Gesetzesentwurf zum Schutz von Transgender vorgestellt
Im pakistanischen Unterhaus wurde erstmals ein Gesetzesentwurf eingebracht, welcher die Grundrechte von Transgender schützen soll. Dabei geht es um Bereiche wie Bildung, Wohneigentum und Diskriminierungsschutz.

Wie zuvor bereits angekündigt, so hat Naeema Kishwar nun einen Gesetzesentwurf im Parlament vorgestellt, welcher die Rechte von Transgender explizit schützen soll. Es ist das erste Mal überhaupt, dass in Pakistan ein solches Gesetz eingebracht wurde, mit welchem die Grundrechte von Transpersonen geschützt werden sollen, berichtet Dawn News. Damit soll die rechtliche Anerkennung auf einen oftmals ignorierten Teil der Gesellschaft erweitert werden.

In ihrer Mitteilung schreibt Naeema Kishwar, dass es ein Bedürfnis gebe um die Rechte von Transgender zu schützen, damit sie gleichgehandelt werden wie andere Bürger und Einwohner des Landes. Die Verfassung Pakistans garantiere nämlich jedem das Recht, das Leben frei zu leben, die Gleichheit aller Bürger und die Unverletzlichkeit der Würde, der sichere Zugang zu Bildung, der Schutz des Eigentums und vor Diskriminierung. Geht es jedoch um Transmenschen, dann gehören diese zu den am meisten vernachlässigten Teilen der Gesellschaft, welche viele Nachteile erdulden müssen. Sie würden gesellschaftlich ausgeschlossen werden, und erfahren weder in der Familie, noch in der Community oder der Gesellschaft Schutz.

Mit dem Gesetzesentwurf sollen einerseits die Grundrechte gesichert werden, zudem soll aber auch der Schutz vor Diskriminierung von Transpersonen ausgebaut werden. Sollte dieser Entwurf angenommen werden, wäre dies ein grosses Schritt, besonders in Anbetracht dessen, dass Pakistan eigentlich ein eher konservatives, muslimisches Land ist.