POLEN: Kriegt das Land demnächst einen schwulen Staatspräsidenten?

POLEN: Kriegt das Land demnächst einen schwulen Staatspräsidenten?
Homophobie ist in Polen nach wie vor weit verbreitet, 70 Prozent der Bevölkerung sind zudem gegen Marriage Equality und trotzdem könnte das Land demnächst einen schwulen Staatspräsidenten erhalten. Zum ersten schwulen Bürgermeister hat es Robert Biedroń bereits geschafft, nun will er sich im Jahr 2020 auf nationaler Ebene aufstellen lassen...

Was Robert Biedroń im erzkonservativen Polen erreicht hat, ist mehr als bemerkenswert. Bereits vor vier Jahren wurde er nämlich bei der Stichwahl mit einem Stimmenanteil von 57 Prozent zum Bürgermeister von Slupsk gewählt, einer Stadt mit immerhin über 90‘000 Einwohnern. Dabei hat er nicht nur nie ein Geheimnis aus seiner Homosexualität gemacht, sondern, er steht auch offen dazu, Atheist zu sein - dies in einem Land mit 90 Prozent Katholiken, und einer Ablehnung von Marriage Equality von rund 70 Prozent.

Doch trotz all dieser Voraussetzungen, welche in Polen gewaltige Hürden darstellen können, kommt Biedroń kurz nach seiner Ankündigung, für die Mitte-Links-Partei Deine Bewegung zu kandidieren, Umfragen zufolge bereits auf einen bemerkenswerten Wähleranteil von rund 25 Prozent. Es geht noch lange bis zu den Wahlen 2020, und bis dahin hat der Politiker nun Zeit um seine Kampagne vorzubreiten, sich entsprechend zu positionieren und für Unterstützung zu werben.

Wer nun denkt, dass Robert Biedroń vielleicht einfach seine sexuelle Orientierung nicht an die grosse Glocke hängt, der täuscht sich ebenso. Der 42-Jährige wirbt immer wieder für die Rechte der LGBT-Community, und er ist auch im Vorstand der polnischen Kampagne gegen Homophobie. Auch in den Sozialen Medien zeigt er gerne Bilder von sich zusammen mit seinem Lebenspartner Krzysztof Śmiszek, einem Anwalt, mit welchem er bereits seit 16 Jahren ein Paar ist.

Gerade während seinen politischen Anfängen hatte Biedroń öfters mit Homophobie zu kämpfen, diskriminierend und manchmal gar mit Gewalt. Seine Ambitionen, weshalb er trotzdem ein solch hohes Amt anstrebt, erklärte der Politiker den auch ganz einfach: Er sei nur ein einfacher Junge aus Krosno, welcher oftmals gegen den Strom schwimmen musste, doch er sei auch ein Anführer, welcher einen Dialog führen und damit Menschen vereinen könne. Zudem wolle er vor allem eines erreichen, dass alle in Polen die gleichen Chancen erhalten. Er sei ein Politiker, der Polen liebe, schreibt er auf seiner Homepage, welcher sich auf die nachhaltige Entwicklung eines modernen, ehrlichen Staats fokussiere, der allen die gleichen Chancen bieten könne, und der Bildung und Kultur unterstütze, sowie Sicherheit und Entwicklung garantiere. Doch zu allererst, werde er immer sich selber sein, nämlich Robert Biedroń...