SCHWEIZ: Angriff auf LGBTI+ in Zürich

SCHWEIZ: Angriff auf LGBTI+ in Zürich
Bei den verschiedenen Auseinandersetzungen vom vergangenen Wochenende im Raum Zürich-Stadelhofen und Opernhaus, wurden offenbar auch queere Menschen angegriffen. Wie der Tages-Anzeiger berichtet, soll es auch ein gezielter Angriff gegen queere Personen aufgrund deren sexuellen Orientierung respektive ihrer Geschlechtsidentität gewesen sein.

Verschiedenste Videos in den Sozialen Medien zeigen die Auseinandersetzungen in der Zürcher Innenstadt im Bereich des Bahnhofs Stadelhofen und des Opernhauses. Dabei sind teils grössere Personengruppen aufeinander los gegegangen, zudem sei es zu teils grösseren Menschenansammlungen gekommen.

Wie der Tages-Anzeiger nun berichtet, sollen Opfer explizit aufgrund ihrer sexuellen Orientierung respektive ihrer Geschlechtsidentität angegangen worden sein. So habe man sie erst verfolgt und danach beim Opernhaus verprügelt.

Eines der Opfer, itsvincperiod, bekannt durch TikTok, sprach nun im Video über den Vorfall. Sie hätten sich mit ihren Taschen verteidigt, doch es sei trotzdem zu Schlägen ins Gesicht und zu Fusstritten gekommen. Es sei eine Gruppe von etwa zehn Personen gewesen, welche sie angegriffen hätten.

Wie itsvincperiod (16) weiter erklärt, sei es durch die Anzeige bei den Security zur Verhaftung eines 16-jährigen, mutmasslichen Täters gekommen.

LGBTI+ Feindlichkeiten sind leider weit verbreitet: Pink Cross und andere queere Organisationen haben heute eine Petition lanciert, mit welcher der Bundesrat aufgefordert werden soll, konkrete Massnahmen dagegen zu ergreifen.

@itsvincperiod

info vo samstig abig ##fyp ##stadi ##beef ##lgbtq

♬ Wii - Mii Channel - Super Guitar Bros