SCHWEIZ: Blutspendeverbot wird nicht weiter gelockert

SCHWEIZ: Blutspendeverbot wird nicht weiter gelockert
Seit Juli dürfen in der Schweiz schwule und bisexuelle Männer Blut spenden, sofern sie während mindestens einem Jahr keinen Sex mit einem Mann hatten. Der Ständerat sprach sich heute gegen eine weitere Lockerung dieses Verbots aus.

Der Ständerat spricht sich dagegen aus, dass das Blutspendeverbot für Männer, die mit Männern Sex (MSM) haben weiter gelockert wird - und zwar mit 22 zu 17 Stimmen bei einer Enthaltung.

Die entsprechende Motion wurde von der BDP zu einer Zeit eingereicht, als MSM noch vollkommen von der Blutspende ausgeschlossen wurden. Im vergangenen Juli kam es aber zu einer ersten Lockerung des Verbots: Seither dürfen MSM Blut spenden, sofern sie während mindestens einem Jahr keinen Sex mit einem Mann hatten.