SCHWEIZ: Corona-Impfungen im Checkpoint Zürich
Seit Ende März werden im Checkpoint in Zürich Risikopatienten gegen Covid-19 geimpft. Um die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Impfung, sowie auch rund um die Corona-Testmöglichkeiten zu klären, hat gay.ch bei Benjamin Hampel, dem medizinischen Co-Leiter, sowie bei Bastian Baumann, dem Leiter des Checkpoint Zürich, nachgefragt.
Der Checkpoint ZH hat die ersten 100 Covid-19-Impfungen bekommen: Nach welchen Kriterien werdet ihr diese verimpfen?
Wir halten uns bei der Zuteilung an die Vorgaben des BAGs und impfen momentan nur Menschen mit Risikofaktoren für einen schweren Covid-19-Verlauf. Das sind alles Menschen, die bei uns regelmässig in medizinischer Kontrolle sind und wo wir quasi die Hausärzt*innen sind.
Wer gilt als Risikoperson, und was rät ihr Risikopersonen, welche bis jetzt noch keinen Impftermin erhalten haben?
Das BAG definiert als besonders gefährdete Personen: Ältere Menschen, weil sich das Risiko für einen schweren Verlauf bei einer Ansteckung mit Covid-19 mit zunehmendem Alter erhöht. Ab einem Alter von 50 Jahren erhöht sich zudem die Hospitalisierungsrate. Auch Vorerkrankungen erhöhen das Risiko zusätzlich. Schwangere Frauen, Erwachsene mit Trisomie 21 sowie Erwachsene mit folgenden Vorerkrankungen: Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Chronische Lungen- und Atemwegserkrankungen, Krebs, Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen, Adipositas Grad II (BMI ≥ 35 kg/m2), Leberzirrhose und chronische Nierenerkrankung. Wer noch keinen Impftermin hat und zur Risikogruppe gehört, empfehlen wir, sich bei der Hausärzt*in zu melden und sich zudem beim Wohnkanton zu registrieren. Die Kantone impfen in den kommenden Wochen immer wie mehr.
Welchen Impfstoff habt ihr aktuell bei euch zur Verfügung? Werdet ihr später auch noch weitere erhalten?
Wir haben den mRNA Impfstoff von Moderna erhalten. Mitte April werden wir zudem nochmals eine weitere Lieferung erhalten.
Werdet ihr in Zukunft auch Impfungen für die breite Community anbieten können? Kennt ihr da einen Zeithorizont?
Sobald die Limitationen gelockert werden, würden wir die Impfung gerne für alle aus der Community anbieten. Hier ist aktuell aber noch unklar, ob es auch vom Kanton gewünscht ist, dass wir weiter impfen, wenn die grossen Zentren in diesen Tagen aufgehen. Ausserdem erhalten wir nicht sonderlich viel Geld für die Impfung, weshalb wir unsere Abläufe sehr effizient gestalten müssen. Es ist uns aber ein Anliegen, der Communitiy auch den Zugang zu den Impfungen zu ermöglichen. Wer an einer Impfung interessiert ist, kann sich gerne auf unserer Interessiertenliste eintragen.
Wie wird dann die Terminvergabe funktioneren?
Die Terminvergabe wird wie andere Termine bei uns online stattfinden. Bereits heute läuft der Anmeldeprozess der Impfungen für unsere Risiko-Klient*innen vollständig elektronisch.
Aufgrund der wenigen Impfdosen steht aktuell noch das Testen im Vordergrund: Kann man sich beim Checkpoint Zürich auch testen lassen?
Zusätzlich zu den Impfungen bieten wir seit dem 6. April auch kostenlose Covid-19-Schnelltests für Menschen ohne Symptome an. Wir denken, das könnte für unser Klient*innen interessant sein, zum Beispiel bevor man auf ein Date geht. Es wird zwar auch ab nächster Woche Selbsttests geben, aber die Tests, bei denen man die Probe tiefer in die Nase steckt sind schon genauer als die, die es zum Selbstanwenden geben wird. Gleichzeitig bieten wir auch Reisezertifikate an, falls man ein Covid-19-Testresultat für die Einreise im Ausland vorweisen muss. Mehr Infos zu den Tests findest Du auf unserer Webseite.