SCHWEIZ: Das queere Filmfestival Pink Apple stellt sein Programm vor

SCHWEIZ: Das queere Filmfestival Pink Apple stellt sein Programm vor
Die 27. Ausgabe des Pink Apple Filmfestival in Zürich und Frauenfeld hat eben sein Programm und die Schwerpunkte 2024 vorgestellt: Auch in diesem Jahr werden wieder rund 80 Spiel- und Dokumentarfilme gezeigt, welche einen Einblick in das aktuelle, queere Filmschaffen aus der ganzen Welt bieten werden.

Queeres Filmschaffen steht vom 20. April bis zum 2. Mai in Zürich, und vom 3. bis zum 5. Mai in Frauenfeld wieder im Zentrum: Verantwortlich dafür ist die bereits 27. Ausgabe des LGBTI+ Filmfestivals Pink Apple. Dabei sind Filmperlen unter anderem aus Spanien, Schweden, Brasilien und auch aus Norwegen vertreten.

Zur Eröffnung wird der niederländisch-belgische Debütfilm von Anthony Schatteman, Young Hearts, als Schweizer Premiere am Festival im Kino Le Paris in Zürich gezeigt, und der Abschluss bildet der argentinische Spielfilm Reas. In Frauenfeld ist es Levante aus Brasilien, der den Auftakt macht.

Wie in jedem Jahr, so wurden auch diesmal wieder verschiedenste Schwerpunkte gesetzt, welche anhand von Fokusthemen das Filmprogramm ergänzen. In diesem Jahr sind dies Bisexualität, Coming Out, Queere Rechte: Erkämpfen und verteidigen, sowie Fetisch & Queer. Dazu finden im Rahmen des Pink Apple verschiedenste Workshops und auch Podiumsdiskussionen statt um eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesen Themen zu ermöglichen.

Die kürzlich mit dem Schweizer Filmpreis für Blackbird Blackbird Blackberry ausgezeichnete, in der Schweiz lebende, georgische Regieperson Elene Naveriani wird in diesem Jahr mit dem Golden Apple Award 2024 ausgezeichnet. Naveriani sprengt mit den Filmen immer wieder Grenzen, selbst innerhalb der LGBTI+ Community. Daneben werden auch wieder die Pink Apple für den besten Film und für den besten Kurzfilm von einer Fachjury verliehen, und die Zuschauer:innen haben die Möglichkeit den ZKB Publikumspreis für den besten Spielfilm und den besten Dokumentarfilm mitzubestimmen.

27. PINK APPLE - queeres Filmfestival

23. April - 2. Mai 2023: Zürich
3. - 5. Mai 2023: Frauenfeld

Vorverkaufsstart: LINK (Ab 16. April)

Programm, VVK und Social Media:
Programm / Tickets: Webseite
Facebook
Instagram
Youtube

Vorführungsorte in Zürich:
Arthouse Le Paris, Movie 1 und 2 und Picadilly 1. Vorträge und Podiumsgespräche im Kulturhaus Helferei. Verleihung des Golden Apple im Filmpodium

Vorführungsort in Frauenfeld:
Cinema Luna