SCHWEIZ: Das Swiss LGBTI Label startet...

SCHWEIZ: Das Swiss LGBTI Label startet...
Pink Cross, die Lesbenorganisation LOS, das Transgender Network Switzerland, der Dachverband Regenbogenfamilien, sowie Network und Wybernet haben das Swiss LGBTI Label ins Leben gerufen: Die Pilotphase wurde nun gestartet um Diversity am Arbeitsplatz zu fördern und sichtbarer zu machen...

Unternehmen, welche sich erfolgreich um die Anliegen von LGBTIs am Arbeitsplatz bemühen, sollen künftig mit dem Swiss LGBTI Label ausgezeichnet werden, aber es soll den Firmen auch aufzeigen, wo sie noch Verbesserungspotential in Bezug auf Diversity haben. Damit soll nicht zuletzt die Sicherbarkeit und die Akzeptanz von LGBTI-Mitarbeitenden gesteigert werden. Nach Wochen intensiver Vorbereitungen konnte nun die Pilotphase gestartet werden.

Im Zentrum dieses Prozesses steht ein Fragebogen, welcher vom Kernteam bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Network und Wybernet ausgearbeitet wurde. Diesen werden Unternehmen, welche das Swiss LGBTI Label anstreben auf dem Prinzip der Selbstdeklaration ausfüllen, erklärt Yann Lavenu, Leiter der Kommission Arbeitswelt. Nach Workshops und einer intensiven Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern, sowie mit Firmen, welche an einer Zertifizierung interessiert sind, ist der Fragebogen nochmals überarbeitet worden und nun in seiner endgültigen Fassung an die Unternehmen verschickt worden. Damit ist die Pilotphase für das Projekt gestartet, führt Yann Lavenu weiter aus.

Im Herbst werde man sich erneut mit den Entwicklungspartnern treffen und die Ergebnisse aus der Pilotphase besprechen um so die nächsten Schritte zu planen. Ebenfalls im Herbst soll dann die Webseite des Swiss LGBTI Labels aufgeschalten werden. Das Konzept und die verschiedenen Rubriken stehen ebenfalls bereits.