SCHWEIZ/ DEUTSCHLAND: Trump bestätigt neue Botschafter

SCHWEIZ/ DEUTSCHLAND: Trump bestätigt neue Botschafter
Die Gerüchte wurden nun bestätigt: Mit Richard Grenell erhält Deutschland einen schwulen Botschafter aus den USA. Auch der Botschafter in der Schweiz wurde von Trump bekanntgeben. Künftig soll Edward McMullen de Interessen der USA hierzulande vertreten.

Nun hat das Weisse Haus beide Botschafter bekannt gegeben - beide müssen jedoch noch vom Senat bestätigt werden: In Deutschland wird Richard Grenell künftig die Funktion des US-Botschafters übernehmen. Er lebt offen schwul, und ist damit in seiner Partei, den Republikanern, auch schon angeeckt, da er die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare offen unterstützt hat. So musste er deswegen im Jahr 2012 unter anderem seinen Posten im Wahlkampfteam von Präsidentschaftskandidat Mitt Romney aufgeben, da der Druck aus konservativen Kreisen zu gross wurde.

Danach hat er als Journalist oftmals Interviews für Fox News, CNN und CBS News gegeben, und unter anderem auch für Zeitungen wie das Wall Street Journal geschrieben. Grenell selber gilt als Unterstützer von Trump und stand ihm schon sehr früh zur Seite, als er noch nicht als offizieller Kandidat der Republikaner um den Posten des US-Präsidenten buhlte.

Auch die Schweiz erhält einen Trump-Unterstützer als Botschafter: Edward McMullen hatte Trumps Wahlkampf in South Carolina geleitet und ist der Präsident der McMullen Public Affairs, einer Lobby-Gruppierung. Er wird, sofern vom Senat bestätigt, die Nachfolge von Suzy Lavine in Bern antreten und gleichzeitig auch für Liechtenstein zuständig sein.