SCHWEIZ: Die Männerzone in Zürich schliesst per Mitte Dezember

SCHWEIZ: Die Männerzone in Zürich schliesst per Mitte Dezember
Im nächsten Jahr wäre die Männerzone 20 Jahre alt geworden, doch leider muss das beliebte Lokal an der Kernstrasse per Mitte Dezember schliessen. Im Interview mit gay.ch nannten uns Melchior und Pius die Gründe, zudem blickten sie zurück und äusserten auch einen Wunsch an die Community...

2023 hätte die Männerzone ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert, doch soweit kommt es nun leider nicht: Der beliebte Fetisch-Shop muss per 17. Dezember schliessen. Damit verliert Zürich eine wahre Institution, denn die Männerzone war weit mehr als ein einfacher Laden. Jeweils am Wochenende wurde gefeiert und die Bar in der Garage war während all der Jahre das Stammlokal von Leathermen of Switzerland, von Swiss Rubbermen und von Gear Point.

Die Männerzone wird per Ende Jahr schliessen: Wie kam es zu diesem Entscheid?
Melchior und Pius: Das Haus wurde verkauft und uns wurde darauf gekündigt. Aus diesem Grund müssen wir per 17. Dezember schliessen.

Wird der Name Männerzone ab 2023 irgendwie weiter bestehen bleiben, etwa als Bar oder für Fetisch-Partys, als Popup-Shop...?
Wir sind derzeit an Abklärungen, ob wir ein kleines Ladenlokal eröffnen können. Dies wäre dann aber nur ein Männerzone-Corner und ohne Fetisch-Artikel. Es gäbe dort nur alltägliche Sachen für den schwulen Mann.

Wenn ihr auf all die Jahre zurückblickt, welches waren eure schönsten Momente?
Nach 20 Jahren hatten wir viele schöne Abende in der Bar, und diese Momente kann man nicht auf einen einzigen reduzieren. Es war gleichzeitig auch die Glanzzeit was Zürich und den schwulen Ausgang betrifft.

Gibts eine besonders witzige Anekdoten?
Da gibt es viele: Da kommt beispielsweise ein Stammkunde zu uns und kauft Sex Toys, und einen Tag später kommt sein Freund und kauft ähnliches. Da sagten wir natürlich nicht "Du, dein Mann hat gestern schon das gleiche gekauft", denn vielleicht braucht es der ja mit jemand anderem. Wir haben da eine Schweigepflicht in unserem Laden.

Welche Momente machten euch Sorgen, oder welche waren eher schwieriger?
Für uns fingen die Schwierigkeiten an, als das Internet uns durch Online-Shopping und Chats die Kunden und die Gäste nahm.

Wenn ihr von den Anfängen der Männerzone bis ins jetzt schaut: Wie hat sich Zürich verändert und wie die Queer Community?
Die Szene hat sich in Zürich sehr verändert. Die Jungen gehen nicht mehr in reine schwulen Lokale. Bars und Clubs sind heute stärker durchmischt. Dies ist ja auch gut, denn wird haben lange für diese Akzeptanz in der Gesellschaft gekämpft.

Wenn ihr die Türe der Männerzone ein letztes Mal schliessen werdet, dann beginnt für euch ein neuer Lebensabschnitt: Was habt ihr für neue Pläne?
Wenn wir die Türen der Männerzone schliessen, geht eine Ära zu Ende und ich freue mich auf die Pension mit neuen Herausforderungen. Die Männerzone war ein Ort, wo sich Singles, Paare, Touristen, jung und alt, wohl fühlten und wo eine unkomplizierte Stimmung herrschte. Wir hoffen daher, dass jemand wieder so etwas in dieser Art neu eröffnet.

Total Liquidation:
Bis zur endgültigen Schliessung bietet die Männerzone grosszügige Rabatte zum Rausverkauf. Von Fashion aus Leder bis Gummi und Metall, über Toys, SM-Artikel oder Gleitgels. In der Männerzone findest Du zudem für jeden Fetisch etwas - egal ob Sportswear, Army oder Streetlook.

Auf Lederhosen etwa gibt es während dem Rausverkauf 30 Prozent, auf Masken, Gürtel, Stiefel, Tops, Harness oder Jocks gar 40 Prozent.

Männerzone
Kernstrasse 57
8004 Zürich

Öffnungszeiten:
Di. - Fr. 12 bis 19 Uhr
Sa. 12 bis 17 Uhr

Telefon: +41 43 243 30 43
eMail: Link
Facebook: @maennerzone
Instagram: @mannerzone

maennerzone_rausverkauf.jpg