Unmasked: "Wir freuen uns wieder im Laden zu stehen und die Männer über Sextoys zu beraten."

Seit Mitte März bis zu den Lockerungen herrschte auch beim Zürcher Fetisch-Shop Männerzone Stillstand. Seit einigen Tagen ist der Store nun wieder offen, doch die beliebte Bar bleibt weiterhin geschlossen. Weshalb, das erklären Melchior und Pius im Unmasked-Interview...

Könntet ihr euch selber kurz vorstellen.
Wir sind die Inhaber der Männerzone Shop und Bar an der Kernstrasse in Zürich, und dies schon seit bald 18 Jahren.

Wie seit ihr von der aktuellen Lage persönlich betroffen? Wie geht ihr damit um und wie habt ihr die Zeit des Lockdown verbracht?
Seid Mitte März bis jetzt zur Lockerung, war alles bei uns im Stillstand! Es hat uns klar auch ein grosses Loch in die Kasse geschlagen, dass wir nicht mehr aufholen können. Nun hoffen wir auch auf Solidarität, dass unsere Männer wieder weiterhin bei uns einkaufen. Die Zeit im Lockdown nutzten wir um anstehende Sachen zu bearbeiten, und halt wie Alle andern zu Hause zu bleiben. Langeweile hatten wir noch nicht, sind aber froh jetzt wieder im Laden zu stehen und die Männer über Sextoys zu beraten.

Welchen besonderen Herausforderungen müsst ihr euch bei der Männerzone im Shop aktuell stellen? Welche Anpassungen musstet ihr machen, etwa mit dem Anprobieren von Kleidern?
Wir haben die erforderlichen Schutzmassnahmen umgesetzt, tragen Masken beim bedienen, und bei der Anprobe von Outfits fordern wir die Kunden auf, ebenfalls Masken und Handschuhe zu tragen. Im Tag reinigen wir zudem mehrmals Hände, Türgriffe usw. mit Desinfektionsmittel.

Spürt ihr auch Lieferschwierigkeiten bei euren Lieferanten, oder dass nun neue Kollektionen ausfallen?
Ja, bei einigen Lieferanten, gibt es Verzögerungen um Wochen!

Eure Bar am Freitag und Samstag bleibt vorläufig noch geschlossen, weshalb habt ihr euch dazu entschieden?
Bei der Bar gibt es den Abstand 2 m von Gast zu Gast, alle müssen sitzen und dürfen nicht umher laufen. Unser Maximum liegt bei 22 Personen, wir müssten mit Masken bedienen und ständig alles was der Gast berührt desinfizieren. Aussen dürfen keine Gäste mit Getränken sein und um 24 Uhr wird geschlossen. Aus diesem Grund ist und gibt es keine Stimmung in der Bar und es macht sicher kein Spass! Wir werden voraussichtlich erst im Juni wieder öffnen.

Was wünscht ihr euch von uns allen und was würdet ihr uns gerne mit auf den Weg geben?
Wir wünschen uns, dass sich die Community auch in schwereren Zeiten gegenseitig unterstützt, und dass vielleicht auch ein Umdenken statt findet.

Mehr Infos zur Männerzone findest Du hier: Link

gay.ch meldet sich auf Instagram zurück: Halte Dich über die Serie "Unmasked" und über andere News aus der Community auf dem Laufenden und folge gay.ch hier: Link

Unmasked: "Wir freuen uns wieder im Laden zu stehen und die Männer über Sextoys zu beraten."