SCHWEIZ: Die Westschweiz verliert ihr einziges Print-Magazin

SCHWEIZ: Die Westschweiz verliert ihr einziges Print-Magazin
Nach 25 Jahren und mit der Ausgabe Nummer 228 ist Schluss: Das einzige, französischsprachige, queere Magazin der Schweiz, das 360°, stellt sein Printmagazin per sofort ein.

Wie die Herausgeber bei Social Media mitteilen, sei es gerade in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, die Printausgabe des 360° finanzieren zu können. Die Produktionskosten seien laufend gestiegen, die Auslieferung sei ebenfalls immer teurer geworden und im Gegenzug seien viele Werbekunden verschwunden oder die Werbebudgets zusammengestrichen worden. Dies sei leider eine bittere Realität, so die Verleger, und deshalb haben sie beschlossen, die Veröffentlichung des Printmagazins zu stoppen. Die eben erschienene Ausgabe 228 ist gleichzeitig die Letzte.

In einer Zeit, in der oft extrem heftig über Themen im Zusammenhang mit der sexuellen oder der emotionalen Orientierung oder dem Geschlecht politisiert werde, sei das Verschwinden des einzigen LGBTIQ+-Magazins der Westschweiz bedauerlich, schreibt 360° weiter. Sie hoffen aber trotzdem, dass sich eine weitere Medienstimme in der lokalen Presselandschaft findet um weiterhin das Leben queerer Menschen in der Schweiz und anderswo zu verteidigen und zu dokumentieren.

Die Herausgeber von 360° betonen zudem, dass die Webseite 360.ch und auch der damit verbundene Online-Kalender weiterhin zur Verfügung stehen und aktualisiert werden. Ebenso nicht vom Ende des Magazins betroffen sind zudem die beiden Vereine 360 - ein Sozialzentrum - und 360° Fever, verantwortlich für die gleichnamigen Abende und Nächte.

Einen herzlichen Dank auch von gay.ch für den unermüdlichen Einsatz von 360° für die Community in der Schweiz!

Bild: © 360°