SCHWEIZ: Die Zurich Pride gibt ihr Motto 2023 bekannt
Vorurteile gegen queere Menschen sind uns allen bekannt, kaum jemand, der damit noch nie in Berührung gekommen ist. Doch leider treffen solche Vorurteile nicht nur von ausserhalb auf die LGBTI+ Community, sondern auch von innerhalb. Wir grenzen selber aus, wir urteilen (vor)schnell.
Dies passiert dabei auf verschiedenen Ebenen: Während die rechtliche Gleichstellung von Schwulen und Lesben zumindest hierzulande schon weit fortgeschritten ist, so steht der Kampf um die Rechte für andere in unserer Community noch ziemlich am Anfang. So sind etwa vielen die Anliegen und Bedürfnisse von asexuellen oder aromantischen Personen noch nicht bekannt, oder sie wissen kaum ewas über Neurodiversität. Auch der Feminismus von früher hat sich verändert. Heute sind trans Frauen im Kampf um Frauenrechte inkludiert, doch einige fühlen sich damit abgehängt.
Hier kommt das Motto der diesjährigen Zurich Pride zum Zug: "Lass uns darüber reden". Damit soll der Dialog gefördert werden, und zwar sowohl innerhalb unserer vielfältigen LGBTI+ Community, aber auch gegen aussen. Nur wenn wir bereit sind während Diskussionen unsere Vorurteile beiseite zu legen, können wir gemeinsam für unsere Zukunft einstehen und unsere Ziele verfolgen.
Dabei ist es für die Zurich Pride klar: Das eigene Zersplittern der Community schwächt uns in unserer Position, denn je stärker wir zusammen sind, umso mehr können wir auch gemeinsam erreichen. Es ist Zeit zum Reden! Mehr direkte Aussprachen statt offene Briefe, sind dabei ebenso wichtig, wie mehr Dialog statt Shitstorm. Dies gilt insbesondere auch bei Meinungsverschiedenheiten: Lernen aushalten und Gemeinsamkeiten finden.
Die diesjährigen Zurich Pride Weeks unter dem Motto "Lass uns darüber reden" finden vom 5. bis zum 18. Juni 2023 statt. Das Pride Festival selber am 16. und 17. Juni auf dem Kasernen- und dem Zeughausareal, und der Demonstrationszug durch die Zürcher Innenstadt am 17. Juni.