SCHWEIZ: Die Zurich Pride kündigt weitere Neuerungen für 2024 an

SCHWEIZ: Die Zurich Pride kündigt weitere Neuerungen für 2024 an
Das Datum für die Zurich Pride 2024 wurde bereits vor längerem bekannt gegeben, und nun kündigt der Verein weitere Neuerungen für das kommende Jahr an. Dazu gehört unter anderem, dass die Demonstration und das Festival neu getrennt werden.

Die Zurich Pride wächst Jahr für Jahr, und wie sich die Bedürfnisse der Community ändern, so entwickelt sich auch der Verein weiter und nimmt jeweils Anpassungen in den eigenen Statuten vor, um diese Neuausrichtungen auch dort abzubilden. Von der Generalversammlung genehmigt, hat die Zurich Pride nun über Neuerungen informiert, welche ab dem kommenden Jahr gelten werden.

So wurde in den Statuten neu festgehalten, dass der Verein eigenständig das Motto für die Zurich Pride bestimmt, und dass es keine Möglichkeiten für Einflussnahme geben wird.

Weiter wurde auch mitgeteilt, dass die Demonstration und das Festival neu quasi getrennt werden. Dies bedeutet konkret, dass sich Firmen neu auch wie alle anderen Gruppen anmelden müssen und keine Privilegien haben. Damit gibt es auch keine Platzgarantie, und keine besseren Startplätze. Dieser Vorstoss wurde vom Vorstand eingereicht und an der GV abgesegnet.

Diese Anpassungen sind sicherlich auch eine Reaktion auf die Kritik vor der diesjährigen Ausgabe der Pride betreffend der Vergabe von Startplätzen und der Wagen. Bereits im vergangenen Februar hat die Zurich Pride zudem schärfere Regeln verfasst, was das Sponsoring betrifft.

Die Zurich Pride 2024 findet am 15. Juni statt, mit dem Festival am 14. und 15. Juni 2024. Das Motto wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.