SCHWEIZ: Neuer Rekord an der Zurich Pride

SCHWEIZ: Neuer Rekord an der Zurich Pride
Die Demonstration durch die Zürcher Innenstadt ist wie in jedem Jahr der Höhepunkt der Zurich Pride. Mit 98 verschiedenen Gruppen nahmen noch nie so viele an der Pride in Zürich teil wie in diesem Jahr, und es gab auch einen neuen Rekord was Besucher:innen betrifft.

Die Zurich Pride ist einmal mehr im Wetterglück: Bereits am Freitag startet das Zurich Pride Festival mit Tausenden von Besucher:innen auf dem Kasernenareal und dem Zeughaushof. Als Mainact stand dabei Peaches auf der Bühne und als krönender Abschluss der Nacht sang die Kanadierin Private Dancer um der kürzlich verstorbenen Tina Turner zu gedenken.

Am Samstag startete die Pride mit Reden auf dem Helvetiaplatz bevor sich der Demonstrationszug um 14 Uhr in Bewegung setzte. Mit 98 verschiedenen Gruppen, Organisationen und Firmen nahmen noch nie so viele an der Zurich Pride teil wie in diesem Jahr.

Mit 55‘000 Teilnehmenden gab es zudem einen neuen Rekord. Im vergangenen Jahr waren es noch 40‘000. An das Festival selber auf dem Kasernenareal kamen zudem zur diesjährigen Ausgabe geschätzte 70'000 Besucher:innen.