SCHWEIZ: Pride Biel/Bienne stellt offiziellen Antrag für die Pride 2021
Die Stadt Biel/Bienne soll im nächsten Jahr ihre eigene Pride erhalten, und dazu wurde bereits im Jahr 2019 QueerBienne gegründet. Die Stadt hat dem Verein nun für Samstag bereits eine kleine Pride bewilligt, um damit den offiziellen Antrag für 2021 bei der Stadt einzureichen. Da dieser Anlass jedoch mit strengen Auflagen verbunden war, wurde diese "Mini Pride" bewusst nicht breit bekanntgegeben.
Die sieben Vereine, welche die Pride im kommenden Jahr in Biel auf die Beine stellen werden, liefen am Samstagnachmittag ab 13 Uhr mit stark eingeschränkter Teilnehmerzahl durch die Innenstadt um am Ende des Marsches den offiziellen Antrag für die Pride 2021 bei der Stadt einzureichen. Das genaue Datum der Pride wird noch folgen, doch das Motto steht bereits fest: Mit #OneFamily wollen sie auch unterstreichen, dass die Gleichstellung von LGBTI+ im Ehe- und Familienrecht längst überfällig ist.
Brücken schlagen, anstatt Röstigraben - Direkt auf der Sprachgrenze gelegen, wird die Pride auch die deutsch- mit der französischsprechenden Schweiz verbinden, so Alessandro Wenger, Medienverantwortlicher von QueerBienne. Aus diesem Grund wird an der bilinguen Pride auch alles in den Bieler Stadtsprachen gehalten.
Dass die LGBTI+ Vereine in Biel/Bienne bereits einiges erreichen konnten, zeigte sich bereits kurz vor dem Tag gegen LGBTI+ Feindlichkeiten in diesem Frühling. Die Stadt Biel hat damals beschlossen, ihr Engagement gegen Belästigungen und Übergriffe aufgrund der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität im öffentlichen Raum, im Nachtleben und am Arbeitsplatz zu verstärken. Ebenso sollen etwa Schulen, die Polizei und Behörden stärker für das Thema sensibiliert werden.