SCHWEIZ: Reformierte Kirche Zürich schafft Stelle für LGBTI+ Anliegen

SCHWEIZ: Reformierte Kirche Zürich schafft Stelle für LGBTI+ Anliegen
Die evangelisch-reformierte Kirche Stadt Zürich schafft eine Vollzeit-Pfarrstelle, welche sich explizit um die Anliegen der LGBTI+ Community kümmern soll. Einen Teil dieser Stelle wird Pfarrerin Priscilla Schwendimann übernehmen, dazu wird noch eine weitere Person gesucht. Damit geht die Kirche neue Wege um den Bedürfnissen queerer Menschen zu begegnen...

Priscilla Schwendimann zeigte sich in ihrem Facebook-Post überaus erfreut, als sie verkündet, dass die evangelisch-reformierte Kirche Stadt Zürich nun offiziell eine Vollzeitstelle explizit für LGBTI+ Anliegen schafft. Sie lebt selber in einer Eingetragenen Partnerschaft mit einer Frau und ist Pfarrerin in der Stadt Zürich. Mit der neuen Pfarrstelle wolle man dem Bedürfnis nach Spiritualität innerhalb der Community nachkommen.

Die Kirche betritt damit Neuland und die genauen Arbeitsbedingungen und Aufgaben müssen noch konkretisiert werden. So ist noch nicht ganz klar, wo und in welcher Form künftig Gottesdienste gefeiert werden, und auch die Integration in die gesamtstädtische Kirche muss noch genauer definiert werden. Sicher ist hingegen bereits, dass die Stelle bis zum 30. Juni 2024 finanziert ist, und dass dann über das weitere Vorgehen beraten wird.

Dass sich die Kirche den Anliegen queerer Menschen annehme, mache sie stolz und dankbar, erklärte Priscilla Schwendimann gegenüber Blick. Sie selber habe aufgrund ihres Lesbischseins selber schon Ablehnung erlebt, dies jedoch vor allem in der katholisch geprägten Gemeinde, in welcher sie aufgewachsen ist. In Zürich wird die 28-Jährige nun 70 Prozent der neu geschaffenen Stelle übernehmen, und für die restlichen 30 Prozent suche man noch eine weitere Person.