SCHWEIZ: Testmonat November war ein voller Erfolg
Wie bereits im Testmonat Mai, so konnten MSM, Männer, die Sex mit Männern haben, erneut von einem vergünstigten Preis profitieren, wenn sie sich im November in den teilnehmenden Checkpoints, Arztpraxen und anderen Einrichtungen in der ganzen Schweiz auf sexuell übertragbare Krankheiten testen liessen. Für 75 Schweizer Franken, respektive 25 Franken für Personen unter 21 Jahren, konnte man sich während dem gesamten Monat gleichzeitig auf HIV, Syphilis, Gonorrhöe und Chlamydien testen lassen. Die schwule Community ist von diesen vier sexuell übertragbaren Krankheiten (STI) überdurchschnittlich stark betroffen.
Die Aids-Hilfe Schweiz zeigt sich erfreut über den Erfolg der November-Kampagne. So konnte die Anzahl Tests und erreichter Personen gegenüber dem Testmonat Mai, sowie auch gegenüber November 2018 und November 2019 erneut stark gesteigert werden. Von den geschätzten 80‘000 MSM in der Schweiz, wurden diesmal innerhalb eines Monats 1‘683 Personen auf STI getestet, was rund zwei Prozent entspricht.
Mit den Kampagnen wird jeweils das Ziel verfolgt, die angesprochenen Personen zu regelmässigem Testen zu motivieren, was bei sexuell aktiven Personen mit häufig wechselnden Partnern besonders wichtig ist. Doch auch für Personen, welche, zumindest im Moment, nur wenig oder nur mit wenigen Personen Sex haben, ist diese Botschaft wichtig, denn auch ihre Lebensumstände können sich ändern.
Mit diesen Tests wird ein wertvoller Beitrag zur Unterbrechung von Übertragungsketten geleistet, schreibt die Aids-Hilfe Schweiz. 13% der Tests waren positiv auf eine der vier STI. Es gibt also weiterhin viel zu tun. Die Aids-Hilfe Schweiz dankt allen, die sich für diese Kampagne engagiert haben.
Hast du Fragen zum Thema HIV, PrEP oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, brauchst Du Informationen oder möchtest Du dich testen lassen, dann besuche Dr. Gay auf www.drgay.ch.